Frage von Hermineron, 117

Warum stinkt ein Hund?

Nach dem Baden riechen Hunde immer etwas unangenehm. Woran liegt das?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von kaltblueterin, 58

Die natürliche Talgschicht der Hundehaut ist das eigentliche, was u.U. zu müffeln anfängt. 

Es spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle, ob ein Hund einfach nach Hund riecht oder einfach nur ekelhaft stinkt:

Krankheiten, Ernährung, ggf. Medikamente können den Geruch durchaus verändern. 

Gebadet bzw. gewaschen wird mein Hund nur in ganz seltenen Fällen,  nämlich dann wenn er sich in irgend was wirklich ekligen gewälzt hat. Dann pack ich ihn ins Auto, fahr zum Weiher und schmeiße sein Spielzeug paar mal rein und der Hund ist sauber und stinkt auch nicht mehr. Das geht auch komplett ohne Seife und Chemie. 

Kommentar von MarkHu ,

Geht auch bei Menschen, ich zum Beispiel wasche mich schon seit über einem halben Jahr ohne Seife, Shampoo, o.ä.

Antwort
von LukaUndShiba, 79

Wozu badest du deinen Hund wenn man fragen darf?

Ein Hund sollte nur so selten wie möglichst mit Shampoo gebadet werden, einmal im Jahr reicht völlig aus.

Ausnahmen sind Notfälle wie wenn z.B. der Hund sich in toten Tieren oder Gülle wälzt.

Auch hundeshampoo schadet bei häufigem Gebrauch.

Ein Hund der gesund ist und richtig ernährt wird riecht kaum.

Kommentar von FancyDiamond ,

Dass sich ein Hund in Gülle oder Tierkadavern wälzt oder reintritt, kann in ländlichen Gegenden sogar tgl. vorkommen. Wie entgegnest du dann dieser Tatsache?!

Warum es immer diese Zurechtweisungen gibt, sobald man seinem Hund bei Bedarf adäquate Pflege zukommen lässt, ist mir schleierhaft?!

Viele kennen sich nicht mal ansatzweise mit den diversen Rassen aus.

Es gibt nicht wenig Hunde die haben keine Unterwolle, genau genommen, nicht mal Fell! Ist handelt sich hierbei eher um feines langes Haar, welches dem menschlichen "gleichkommt." Selbiges benötigt spezielle Pflege!

Und Hunde die Unterwolle besitzen, und vom Regen ins Haus kommen, erfüllen sehr wohl den ganzen Wohnraum mit ihrem "angenehmen" Duft. Völlig unabhängig vom Futter, welches ihm verabreicht wird.

Kommentar von MaggieundSue ,

Wenn dein Hund sich täglich in der Gülle wälzt....ja dann, hast du aber deinen Hund nicht im Griff.....;)

Gut, okay unser Pudel von meiner Kindheitstagen, wurde alle 3 - 5 Monate zum Friseur geschickt.......mehr braucht es aber nicht!

Kommentar von LukaUndShiba ,

Also ich wohne ländlich genau so wie der Rest meiner fam mit ihren Hunden auch und da kommt es super selten vor das so etwas mal passiert.

Aki hat sich bisher nur einmal in Gülle gewälzt und das war als ich nicht bemerkt hatte das die Bauern auf den Wiesen gestreut haben.

Kommentar von Margotier ,

Wir wohnen ländlich und sind mehrmals im Jahr in noch ländlicheren Gebieten zu Besuch.

Innerhalb von gut zwölfeinhalb Jahren hat sich unsere Hündin zweimal in Gülle gewälzt.

Wenn sowas täglich vorkommt, stimmt irgendetwas mit der Erziehung des Hundes nicht.

"Spezielle Pflege" heißt übrigens absolut nicht, dass ein Hund gebadet werden muss.

Antwort
von pinked, 48

Man sagt immer, je länger die Haare und je älter der Hund, umso mehr stinkt er. Das kann ich eigentlich bestätigen, allerdings kenne ich mich so viele Hunde deswegen kann ich hier nur von einem reden, wo dieser Spruch zutrifft. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Antwort
von ErklaerBaer361, 69

Kommt drauf an, hat der Hund lange haare ?

Antwort
von dogmama, 53

und was hat diese Frage mit Sex zu tun? 

dann lass es doch mit dem baden, dann stinkt er auch nicht!

Kommentar von Dackodil ,

Ich habe hier gelernt, daß man sich davon mehr Leser und dadurch mehr Antworten erhofft.
Ich frage mich aber, wieviele Sexinteressierte sich auch für stinkende Hunde interessieren.
Wenn der Schuß mal nicht nach hinten los geht ;-)

Kommentar von Boxerfrau ,

Naja logischerweise sollte man Wörter nehmen die zu der Frage passen.... und stinkender Hund und Sex sind zwei paar verschiedene Schuhe. und wenn man eine Fachliche Antwort möchte, ist es besser einen # zu nehmen der zum Hund/bzw zum Thema passt. Gute Frage ist nicht Insta, wo man viele bekannte # nimmt um viele Klicks zu bekommen...

Kommentar von Boxerfrau ,

wenn du hier also gute Antworten möchtest zum Thema Hund. Dann nimm Hund, Hundehaltung, Hundegesundheit, Tier, Tiere, Hunde, Haustier, die Hunderasse und so weiter

Antwort
von Kurisutihna, 64

Das liegt meistens an der falschen Ernährung.

Antwort
von TrackdayP, 55

Ein gesunder Hund riecht eigentlich nicht, wenn man mal vom Regen oder bestimmten Futtersorten absieht.

Meiner "stinkt" nach dem Baden definitiv nicht.

Sollte dein Hund wirklich "stinken" wäre es durchaus möglich, dass dein Hund eine Futtermittelallergie, einen Pilzbefall oder eine Stoffwechselkrankheit hat.

Oder meinst du nach dem Baden in Flüssen/Seen usw.?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community