Also ich rede natürlich von den Resten ;-))

Das Fischeiweiß wird enzymatisch zu übelriechenden Aminosäuren und Aminen abgebaut.
Sag mal eigentlich, wie lange lässt du eigentlich deine Mülltonne stehen? Ist mir noch nie aufgefallen, dass eines intensiver riecht als das andere. Wahrscheinlich liegen die Reste bei uns einfach nicht so lange in der Mülltonne rum....
Maienblume am 28. Februar 2008 13:23 Biotonnenleerung alle zwei Wochen? Das kann im Sommer schon mal stinken!
Wenn du nicht weißt, wie vergammeltes Fleisch stinken kann, liegt es wohl daran, daß du bisher nur Fisch entsorgt und zu lange die Tonne nicht geleert hast.

Fisch enthält Eiweiß, das sehr schnell abgebaut wird bzw. dann verdirbt, wobei Fischgeruch schon auftritt, wenn der Fisch eigentlich noch bedenkenlos gegessen werden kann (s. http://www.bfr.bund.de/cm/208/wiefrischistderfisch.pdf). In unmittelbarer Küstennähe wird man kaum einen Fischladen finden, der nach Fisch riecht, während andere, weiter von der Quelle entfernte Läden immer einen Fischgeruch aufweisen. Die Abbauprodukte des Fischeiweiß sind sehr meist biogene Amine, die sehr geruchsintensiv sein können.

Es liegt einfach daran, daß im Fisch andere (z.B. stickstoffhaltige) Abbauprodukte wie Ammoniak, biogene Amine, Trimethylamin etc. enthalten sind.
Ich weiß nicht, ob der Geruch von verwestem Fleisch weniger intensiv ist, - möchte es aber auch nicht ausprobieren!
Maienblume am 28. Februar 2008 13:27 Der Geruch von verwestem Fleisch ist ganz anders. Süßlich fettig - man vergißt das nie wieder! Habe mal ein totes Schaf gefunden, welches schon lange im Dickicht lag... <würg!>
Süßlich fettig? Hört sich lecker an, wie Torte oder so ;-))
Maienblume am 28. Februar 2008 17:03 Glaube mir - an Torte denkst Du da wirklich nicht mehr!!!
Widerlich, sofortigen Brechreiz erregend. So, nun ist aber gut! Ich ekle mich schon genug bei der Vorstellung, will andere nicht auch noch fertigmachen... ;-)

Gerade die gesunden Omega-3-Fettsäuren, die den Fisch so wertvoll machen, sorgen beim Zerfall für den typischen "Fischgestank".
Fleisch enthält diese Stoffe bekanntermaßen nicht. Richtig vergammeltes Fleisch sondert aber auch einen Gestank ab, den man nie wieder vergißt...!