angelela am 03.05.2008 um 21:29 Uhr
Eine Freundin und ich haben heute darüber gerätselt, warum Erwachsene wenn sie schwitzen "stinken" und Kinder nicht. Habt ihr da eine Idee??

Die Schweißdrüsen sind noch nicht so entwickelt, das kommt erst während der Pubertät.

Nur eine Vermutung: es muss mit den körpereigenen Molekülen zu tun haben. Einige Hormone werden ja erst ab der Pubertät produziert, da schütten die Schweißdrüsen dann wohl einen Stoff mit aus... welcher bei Kontakt mit den Bakterien, welche auf der Haut hocken den markanten Schweißgeruch erzeugen. (Nur die Bakterien riechen in der Verb. mit dem Schweiß. Zum Glück, sonst würde es in einer Sauna ja stinken!)

Glaub mir: Kinder stinken.
angelela am 3. Mai 2008 21:31 wenn sie schwitzen nach schweiss?? Das hab ich noch nie erlebt.
wandpilz, so lange bis Du mal ein eigenes hast...Es gibt nichts schöneres
moon73 am 3. Mai 2008 21:34 Nach was solln Kinder denn stinken? Kinder stinken nicht.
angelela am 3. Mai 2008 21:35 Moon73 es geht um´s schwitzen und da kann man schon mal stinken.. ansonsten hast Du recht.. :-)
gertrude2 am 3. Mai 2008 21:36 ich finde manche babys stinken, wenn sie sich dauernd übergeben...
Devildog am 3. Mai 2008 21:35 Ja, das kommt, glaube ich auf den Betrachtungswinkel an :-D...meine Nachbarskinder stinken manchmal ganz schön...und im pupsen sind sie auch ganz dolle, hab ich vorgestern erst wieder miterleben dürfen...:-/
karandasch am 3. Mai 2008 21:35 wonach?
wandpilz am 3. Mai 2008 21:36 mein Neffe stinkt halt. Sorry, aber es ist so. Es ist ein milchig säuerlicher Gestank nach Erbrochenem gepaart mit Fäkalien und Waschmittel. Ich kann es nicht besser beschreiben.
Gruß an meinen Neffen an dieser Stelle.
moon73 am 3. Mai 2008 21:42 O.K. aber von Natur aus riechen sie nicht, bäuerchen und Pupse riechen wohl in jedem Alter :(
wandpilz am 3. Mai 2008 21:49 Es sind keine Körperwinde, die für diesen Gestank sorgen. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt und riecht dennoch so, als ob er nach wie vor gestillt werden würde...
Naja...vielleicht...also bei meiner Schwester könnte ich mir das sogar vorstellen...
Kleine Kinder haben durchaus einen Eigengeruch, den wir allerdings nicht als "stinken" empfinden, sondern der bei Erwachsenen das "Behüten und Umsorgen"-Verhalten auslöst, ein geruchliches Kindchenschema. Wenn Kinder aber selbständiger werden, selbst "auf die Gass" zum Toben gehen ... das Geruchsergebnis "stinkt" uns dann schon.

Die Sexualhormone werden noch nicht in ausreichender Menge produziert. Außer dem Windelinhalt/Toiletteninhalt(nahrungsabhängig) und vielleicht Schweißfüßen gibt es da nichts Anrüchiges.
es gibt auch kleine kinder die müffeln,wenn die zb sehr dicklich sind

Kinder haben im Vergleich zu Erwachsenen eine relativ große Körperoberfläche und können Ihre Temperatur deshalb zusätzlich besser regulieren bzw. tun dieses auch noch stark über den Kopf. Deshalb bei kleinen Kindern: Kopfbedeckung im Zweifelsfall wichtig, da Kinder eher am Kopf Schwitzen und auch schneller auskühlen (Erkältung)

Ich hatte beim Kindergartensport einen übergewichtigen Jungen in der Gruppe. Der hat geschwitzt und gestunken!

sicher werden sie öfter gewaschen als mancher Erwachsener.
Ich weiß nicht weder ich noch mein Kind stinken. Frischer Schweiß stinkt nicht
DH
Und in der Pubertät wird der ganze Gestank dann mit einem Mal nachgeholt :-D
lOOOOOOOOOOOOoooooooooooooool...ich schmeiß mich weg.
und geht dann auch ins Erwachsenen alter weiter.. :-D Aber danke Qetan, das klingt einleutend... DH
lach...