Frage von Abcde109, 39

Warum stimmte der Reichstag für das Ermächtigungsgesetz Hitlers?

Theoretisch gab sich der Reichstag dadurch doch den Knock-out? Ich weiß, dass zuvor Mitglieder der KPD und SPD verhaftet worden sind und dadurch bei den vorherigen Reichstagwahlen nicht anwesend sein konnten -> ergo keine Opposition im RT. Aber es muss doch weitere Gründe geben, oder?

Antwort
von PatrickLassan, 20

Weil sie unter Druck gesetzt wurden, nachzulesen z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz#Abstimmung

PS: Es gab durchaus eine Opposition - die anwesenden SPD-Abgeordneten stimmten gegen das Gesetz.

Kommentar von DrStrosmajer ,

Wie man am Abstimmungsergebnis deutlich sehen kann, hatte letztendlich die einzige Partei, die 14 Jahre vorher der Republik aufs Pferd geholfen und sie in Gang gesetzt hatte, den A... in der Hose behalten.

Das haben viele der SPD-Abgeordneten teuer bezahlen müssen.

Antwort
von Lukasx97, 34

Sie haben eingesehen, dass Hitler früher oder später an die Macht kommen würde. Mit oder ohne dem Ermächtigungsgesetz. Weiters natürlich die Einschüchterung durch SA und SS .

Kommentar von Abcde109 ,

Stimmt, den Terror durch SS und SA habe ich garnicht bedacht. Wozu Widerstand gegen Hitler führt müssten die Abgeordneten ja am Beispiel der KPD gesehen haben

Kommentar von Lukasx97 ,

Von der KPD war keiner mehr im Reichstag. Die waren alle schon verhaftet oder sind geflohen. Außerdem waren nicht mehr viele Gegner im RT. Hier kannst du die Abstimmung ansehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz#Verhalten\_der\_Liberalen

Kommentar von Abcde109 ,

Ja,ich weiß. Ich meinte eben weil alle aus der KPD verhaftet worden sind, sahen sie dies als Abschreckung und Lehre, sich nicht gegen die NSDAP aufzulehnen.

Antwort
von serotonin673, 29

Nein, es gibt keine entscheidenden weiteren Gründe. Da es wie bereits gesagt keine Opposition gab stand nahezu der gesamte RT hinter Hitler

Kommentar von Abcde109 ,

Wie sieht es mit der Einschüchterung durch den Terror der SA/SS aus? Der müsste doch auch eine entscheidende Rolle gespielt haben, oder?

Kommentar von serotonin673 ,

Nicht wirklich, da zu dier Zeit die meisten, die eingeschüchtert werden sollten bereits in Haft saßen

Kommentar von Abcde109 ,

Und weswegen waren dann die SS und SA während der Abstimmung in der Krolloper anwesend? :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community