Frage von LaCosti, 131

Warum sterben viele Aids Patienten an Krebs? und Warum kann man AIDS nicht behandeln nur hinauszögern?

Ich schreibe morgen eine Arbeit über AIDS und ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr die zwei fragen vielleicht wisst, habe leider nichts gefunden wäre euch sehr dankbar! :)

Antwort
von BellaBoo, 66

Es ist noch nicht abschließend geklärt, warum Menschen mit
einer HIV-Infektion anfälliger für manche Krebsarten sind als nicht
infizierte Menschen. Dazu sind erst noch weitere Untersuchungen
notwendig. Die wahrscheinlichsten Ursachen sind auch hier die
beeinträchtigte Immunabwehr. An der Entstehung einiger Krebsarten, die
bei Menschen mit einer HIV-Infektion auftreten, sind Viren beteiligt.
Bei Menschen mit Abwehrschwäche gilt der mangelnde Schutz vor
Infektionen mit krebsauslösenden Viren als Einflussfaktor.

Forscher vermuten aber auch: Die durch eine HIV-Infektion
bestehende chronische Entzündung kann das Entstehen von Tumoren
begünstigen. Im Vergleich zu Gesunden bildet das Immunsystem Infizierter
vermehrt bestimmte Zellhormone, sogenannte Zytokine. Auch sie können
den Wachstums- und Reparaturstoffwechsel von Zellen stören und zur
Tumorentstehung führen. Wissenschaftler vermuten aber auch, dass das
HI-Virus selbst in das normale Wachstumsverhalten von Zellen eingreift
und dadurch die Krebsentstehung begünstigt.

Noch zu wenig erforscht ist, ob und wenn ja, wie einzelne Wirkstoffe
von Medikamenten der modernen HIV-Behandlung die Krebsentstehung
beeinflussen. Hier sind noch sehr viele Fragen offen.

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/aids-und-krebs.php

Kommentar von LaCosti ,

Danke dir vielmals 🙏☺️

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 25

Wenn man versteht was Aids ist, kann man sich die Frage selber beantworten.

Denn Aids ist keine Krankheit in dem Sinne, sondern nur ein Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten die in dem Aids-Stadium auftreten können. 

Und diese Krankheiten sind zb. Lungenentzündungen oder eben auch Tumore die zu Krebs führen. Das sind die häufigsten aidsdefinierenden Erkrankungen. Deshalb sterben sie meistens an Krebs. 

Das führt uns zur zweiten Frage.  Man brauch bei Aids also nur die aidsdefinierenden Erkrankungen behandeln. Und Lungenentzündung oder Tumore kann man behandeln.

Somit KANN man auch mit der Aids Diagnose wieder ganz normal weiterleben.

Das Immunsystem wird aber nachdem man Aids hatte weiterhin geschwächt bleiben.  Daher sollte man auch frühzeitig bei HIV mit Medikamenten anfangen, damit aids gar nicht erst ausbricht. Denn durch die Medikamente wird die Vermehrung des Virus' verhindert. 

Was man nicht heilen kann ist also HIV selber, da das Virus zu komplex ist. Es gibt zwar einige gut erforschte Ansätze. Aber für eine wirkliche Heilung hat es bisher nicht gereicht. 

Noch Fragen?

Gruß

eure Maxie

Antwort
von svenwie, 46

Warum sterben viele Aids Patienten an Krebs?

Das kann ich dir leider nicht mit Gewissheit beantworten.

Wenn ich eine Theorie aufstellen muesste, dann wuerde ich auf einen Zusammenhang mit dem geschwaechten Immunsystem tippen. Vielleicht kann der Koerper duch ein entsprechend geschwaechtes Immunsystem die Ausbreitung der Tumorzellen nicht mehr so gut kontrollieren, wie bei einem gesunden Menschen.

Warum kann man AIDS nicht behandeln nur hinauszögern?

AIDS hat man mittlerweile recht gut im Griff. Mit den Medikamenten heutzutage kann man das HI-Virus soweit in Schach halten, dass es normalerweise zu keinem Ausbruch von AIDS mehr kommt. Es gibt natuerlich wie ueberall ein paar Ausnahmen, aber die meisten behandelten HIV infizierten Patienten werden heute nicht mehr an AIDS erkranken.

Antwort
von musso, 45

Aids schwächt das Immunsystem. Der Körper hat Angriffen kaum noch etwas entgegenzusetzen. Meines Wissens kann man dann aber an ganz banalen Infektionen sterben, nicht nur an Krebs

Kommentar von svenwie ,

Also wenn man es genau nimmt, ist AIDS die Folge eines geschwaechten Immunsystems. Es ist das HI-Virus, dass das Immunsystem schwaecht bzw. zerstoert ...

Antwort
von LangholzJan, 51

Aids verändert erbmaterial und dadurch kann man es noch nicht bekämpfen nur hinauszögern.

Kommentar von svenwie ,

Aids verändert erbmaterial ...

AIDS veraendert kein Erbmaterial. Wenn dann ist es das HI-Virus, dass die DNA einer Zelle umschreibt - also Erbinformationen veraendert.

Wenn man sich mit dem HI-Virus infiziert hat, faengt dieses an, das Immunsystem anzugreifen. Das resultiert dann frueher oder spaeter in einem entweder sehr geschwaechtem oder sogar zerstoertem Immunsystem.

Der Koerper kommt mehr oder weniger taeglich mit Bakterien, Hefepilzen, Viren, etc. in Kontakt, die normalerweise kein Problem darstellen, da das Immunsystem sich bei gesunden Menschen um solche Kleinigkeiten kuemmert, ohne dass man es ueberhaupt bemerkt.

Wenn sich nun aber das Immunsystem in einem sehr geschwaechtem Zustand befindet, kann es selbst diese Kleinigkeiten nicht mehr effektiv bekaempfen und es treten Krankheiten auf, die normalerweise bei gesunden Menschen entweder garnicht, oder nur sehr selten, auftreten.

Dazu gehoeren bestimmte Lungenentzuendungen, Guertelrosen, Pilzbefall im Mund oder den Genitalien, Karposi-Sarkome, etc. Wenn diese dann in in Kombination mit einer HIV Infektion auftreten, spricht man von AIDS - oder genauer : Vollbild AIDS.

... dadurch kann man es noch nicht bekämpfen nur hinauszögern.

Mit den aktuellen Medikamenten kann man das HI-Virus so gut in Schach halten, dass es in den allermeisten Faellen zu keinem Ausbruch von AIDS mehr kommen muss. Ich denke mal, dass die meisten AIDS Faelle entstehen, weil die Infektion erst mit dem Auftreten von AIDS spezifischen Erkrankungen entdeckt wird. Infizierte, die rechtzeitig behandelt werden, haben sehr gute Chancen, nicht an AIDS zu erkranken.

Antwort
von 3ng3lundT3uf3l, 51

AIDS schwächt das Immunsystem das bedeutet du wirst nicht mehr vor Krankheiten geschützt und ja es gibt vieles das Krebs erregend ist :D ich hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von svenwie ,

Also wenn man es genau nimmt, ist AIDS die Folge eines geschwaechten Immunsystems. Es ist das HI-Virus, dass das Immunsystem schwaecht bzw. zerstoert ...

Antwort
von 1fragmichnur, 33

aids ist nicht unbedingt auslöser für krebs -die andere frage : weil die medizin noch keinerlei mittel gefunden hat ein ausgebrochenes virus zu immuniesieren (blockieren )momentan werden nur die hiv zellen unterdrueckt damit es ncith 

oder spät zum ausbruch kommt 

Antwort
von Studio00, 42

Aids ist ein Virus. Menschen haben generell bei Viren fast keine Gegenmittel.

Kommentar von svenwie ,

Aids ist ein Virus.

AIDS ist kein Virus - AIDS ist eine Kombination von Symptomen bzw. Erkrankungen, die meist Jahre nach einer HIV infektion auftreten.

Menschen haben generell bei Viren fast keine Gegenmittel.

Klar haben Sie das - zuallererst mal ihr Immunsystem. Was meinst du denn, wie du z.B. deine grippalen Infekte wieder los wirst ?

Und selbst wenn das Immunsystem damit ueberfordert ist bzw. unterstuetzung braucht, gibt es sogenannte Virustatika, die bei der bekaempfung von viralen Infektionen helfen koennen.

Dass nun kein Kraut gegen das HI-Virus gewachsten ist, ist mittlerweile nur noch bedingt wahr. Es ist nach wie vor so, dass man HIV nicht heilen kann - allerdings hat man es so gut im Griff, dass man heutzutage mit den entsprechenden Medikamenten recht gut damit leben kann ...

Kommentar von Studio00 ,

Das hat unser Lehrer gesagt ,-,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community