Lisa008 am 03.10.2008 um 20:26 Uhr

Liebe Lisa008,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Eine solche Frage sprengt sicherlich den Ratgeber-Rahmen von GuteFrage und gehört am ehesten in den Bereich der Philosophie. Bitte schau diesbezüglich doch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, damit Du bei weiteren Fragen Bescheid weißt.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Ein Lebewesen besteht aus einer unwahscheinlich hohen Zahl an Zellen. Für eben jede dieser Zelle ist irgendwann die Energie verbraucht. Betrachtet man den Menschen nun als überdimensional große Zelle, so ist klar... Auch er muss irgendwann gehen.
neomatt am 3. Oktober 2008 20:40 Nabend Pesto! Schön gesagt, DH.
Pestopappa am 3. Oktober 2008 20:44 Nabend ! Deinen Komm lese ich nun schon 3 mal.. Ich such noch ne Schublade,...... Haben tut er was... Komm ich schiebe Dir nen Däumchen rüber...
neomatt am 3. Oktober 2008 20:53 Alter Sortierer, hast du mal Bleisatz gelernt? ;-)
War keine Absicht, aber ok: ich überleg mir mal was anderes. :-)
Pestopappa am 3. Oktober 2008 20:55 Bleisatz ! lach... nee... Alles andere - nur dat habe ich noch VOR mir...

Weil nun mal alles Leben auf dieser Welt vergänglich ist: Egal ob Baum, Blume, Bienchen oder Mensch - wir gehen alle dahin.

Stell Dir das Getümmel auf der Erde vor wenn wir ewig leben würden

Alles was entsteht,ist wert das es zu Grunde geht....

der biologische Mensch hat nur eine begrenzte Lebensdauer, die Seele der Geist lebt weiter und wird wieder geboren

Uns unserer Sterblichkeit bewusst zu sein macht uns doch erst menschlich.
Die Griechen nannten ihre Götter auch die "Unsterblichen" oder die "Ewigen". Es hieß sie würden uns um unsere Sterblichkeit beneiden.
Pestopappa am 3. Oktober 2008 20:45 ... schieb...

Das Leben ist ein Kreislauf von "Werden und Gehen". würde man nicht sterben, würde man folglich auch nicht geboren. Sieht man vor dieser Tatsache einmal ab, ist der Mensch sich bewust das er stirbt, was ihn dazu drängt etwas von Bestand zu hinterlassen, um der Welt etwas zu geben und einen Abdruck seinerselbst zu hinterlassen und so durch sein Werk in Erinnerung zu bleiben. Würde es diesen Tod nicht geben, würde, so meiner Behauptung nach, es zu einem Stillstand kommen. Das Leben ist definiert durch ein Ende und einen Anfang, ohne dies ist das Leben auf der physischen Welt nicht wirklich erstrebenswert...jedenfalls nicht in meiner Wirklichkeit.
Dazu kommt noch, das die Natur warscheinlich für einen Geburtenstop sorgen würde, und niemand mehr in den Genuss kommen könnte, kreischende Babies zu beruhigen. Eine Überbevölkerung wäre nicht gegeben da die Natur dies schon regeln würde.
Doch so einige Menschen würden auf die Dauer wahnsinnig werden, da der Tod viele Menschen von Krankheit und Schmerz erlöst....folglich müssten auch Verletzungen und Krankheiten unmöglichgemacht werden, damit man nicht die Ewigkeit in einem Irrenhaus fristet.
Man darf nicht vergessen das der Mensch den Tod nicht für sich gepachtet hat. Schafft man den Tod ab, müsste man sämtliche Lebensformen umändern sodas sie keine Nahrung mehr benötigen. Denn auch das Gras das von der Kuh gefressen wird, dessen Steak wir verzehren wollen ist lebendig. Ach ja, die Kuh übrigens auch.
Künstliche Erschaffung von Nahrung höre ich aus den hinteren Reihen? Nein, denn wer hat noch den Anreiz vor seinem Tod einer Erfindung seinen Namen aufzudrücken. Man stirbt ja nicht, also ausser einigen zu Beginn noch Gutherzigen Weltverbessserern wird sich niemand darum kümmern.
Religion. Ich höre schon die Menschen rufen "Gott wo bist Du". Doch der wird nicht antworten, liegt er doch auf einer seiner erschaffenen Inseln und läst sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Denn die ganze Verwaltung von Hölle und Himmel fällt weg, nur ein paar Engelchen leisten ihm gesellschaft. Die Hölle ist durch den nichtexistenten Tod unnutz geworden, denn keine Sünderlein gelangen mehr in den Tartarus. Aber vielleicht wird dieser ja weiterhin zur Reflektion gebraucht, wenn der Mensch in die tiefesten Tiefen hinabsteigt um gereinigt und erneuert sein Leben weiterzuführen. Aber auch schlechte Eigenschaften wird man,philosophisch gesehen durch einen kleinen Tod los.
Also, Fazit: Tod ist zwar für die Angehörigen äußerst Schmerzhaft, aber für den Lauf der Welt nötig.
Danke fürs Zuhören :-)

Das mag dir vielleicht seltsam erscheinen, aber das ist ein evolutionärer Vorteil.
Diejenigen Organismen, die aufgrund von Schwächen gegenüber der Umwelt anderen Nachkommen (die durch Mutationen (Evolution) besser an diese Umwelt angepasst sind) Platz machen, verbessern die Übertragung der Gene. Wenn die Gene bessere Überlebenschancen haben, wenn sie ihre Wirte nach und nach töten und in immer besseren Gentransportmaschinen (Lebewesen) weiterleben, wird der Tod der Schwächeren unausweichlich sein.
der biologische Mensch hat nur eine begrenzte Lebensdauer, die Seele der Geist lebt weiter und wird wieder geboren
Flonk am 3. Oktober 2008 20:41 glaub ich nicht >:)

Ganz einfach - weil es die Natur so eingerichtet hat! Wenn wir nämlich nicht sterben würden, und es werden immer nur neue Menschen geboren, dann wäre die Erde irgendwann überbevölkert.

Der Tod war ursprünglich nicht vorgesehen für die Menschen (wenn man an Gott glaubt, dies ist meine Sicht aus der Bibel) der Tod kam erst in die Welt und zu den Menschen, als die Sünde in die Welt kam.
Hallo Lisa008,
der Mensch hat von Gott seinen Leib erhalten, um die im Leib wohnende Seele in diesem Erdenleben auszureifen und zu vervollkommnen.
Gott will, daß der Mensch in Gesundheit alt wird und seine Seele gereift ins Jenseits übertritt. Dazu gab er seine Gebote, Verstand und Vernunft.
Sobald der Leib aus irgendeinem Grund der Seele nicht mehr dienen kann, verläßt die Seele den Leib und ist sofort im Jenseits, wo sie ewig weiterlebt. Der Leib aber verwest.
Der Leib hat also eine begrenzte, die Seele eine unbegrenzte Lebenszeit.
Nähere Hinweise findest Du auf der Internetseite
Liebe/r helmutfranz,
Art und Umfang Deiner Beiträge legen die Vermutung nahe, daß es sich um Eigenwerbung handelt. Dies ist auf gutefrage.net unzulässig und wird herausgenommen. Bitte schau diesbezüglich auch in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Vorsicht Leser! helmutfranz alias lorberjakobfan beruft sich nicht auf die Bibel der Christen, sondern auf eine angebliche Offenbarung aus dem 19. Jahrhundert. Das sind obskure Sonderlehren die nichts mit der Bibel zu tun haben. helmutfranz betreibt eine WEB-Site mit diesen Irrlehren und macht hier Reklame dafür!

es wäre natürlich schön, wenn die, die man liebt, ewig leben würden. aber stell dir vor, der chef oder irgendjemand, den du nicht ausstehen kannst, lebt auch ewig! außerdem kann man sich genauso fragen, ob man nach dem tod wieder stirbt oder weidergeboren wird, dann da, wo die seelen dann hinkommen, müsste es ja auch total voll sein, wenn da alle menschen sind, die je gestorben sind...

Ich verstehe dass alte Menschen sterben, aber warum sterben so viele junge Menschen, das ist doch total schlimm!

Wenn es nicht so wäre, wüßte man das Leben nicht zu schätzen...

weils den alten leuten irgendwann zu langweilig wird.

wenn man zu alt ist wird alles schwächer (also herz) und man ist nicht mehr so gesund wie in früheren zeiten wenn man jung war. man stirbt oft an krankheiten

Würde ja sonst wohl ein bisschen voll werden hier..

weil ihre zellen irgendwann einmal aufgebraucht sind!
Moin Formatter, ist das der Grund ? ( Selbstantwort... ) Doch... irgendwie schon...
Nabend Miguel... - es ist ein Grund.