Frage von sunnySoso, 46

Warum sterben eigntlich nich alle tiere im umkreis wenn ein blitz im meer einschlägt?

Wäre es nicht eigentlich logisch da wasser doch bekanntlich strom leitet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 16

Meerwasser ist ein schlechter elektrischer Leiter. Die Körperflüssigkeit der Meerestiere leitet allerdings wegen des niedrigeren Salzgehaltes den elektrischen Strom noch schlechter. Deshalb wird der Strom weitgehend um die Fischkörper herum geleitet. Da ist das Schadensrisiko gering, solange die Tiere nicht über den Wasserspiegel springen (wie z.B. Delfine).

Bei Binnengewässern haben wir es bei dem Süßwasser mit einem elektrischen Isolator zu tun, also mit einem sehr schlechten elektrischen Leiter. Hier ist der Salzgehalt niedriger als bei fast allen Tieren. Der Tierkörper leitet also elektrisch besser als das Wasser der Umgebung. Hier ist das Schadensrisiko durch Blitzschlag größer als im Meer, aber geringer als bei Rindern auf der Weide.

Kommentar von dompfeifer ,
 Kommentar von sunnySoso
Ja aber es müssten doch winnestens im umkreis von 500m oderso alle sterben

Keinesfalls auf derartige Entfernungen! Wenn bei jedem Blitzeinschlag im Umkreis von 500 Metern alle Menschen und Landtiere sterben würden, wären Menschen und Landtiere längst ausgestorben! 

Die Verhältnisse sind im Wasser durchaus ähnlich wie auf dem Land. Die elektrische Leitfähigkeit des regennassen Bodens dürfte in der gleichen Größenordnung liegen wie beim Wasser. Die Stromstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. 


Antwort
von KilluaBankai, 29

Soweit ich weiß fließt das Strom auf der wasseroberfläche und somit sterben keine Tiere unter Wasser

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Nein, der Strom fließt auch unter Wasser, sprich in die Tiefe - nimmt aber mit jedem Meter ab.

Kommentar von KilluaBankai ,

aso ok, danke ^^

Antwort
von korbandallas, 21

Es schlagen zwar sehr viele Blitze auf dem Meer ein aber es ist riesig und Wasser besitzt einen großen Widerstand und leitet daher nicht gut.

Und die die es erwischt werden bestimmt sofort gefressen. Wo sich ein Fisch tummelt, tummeln sich auch andere.

Außerdem sind die Fische ja auch nicht blöde, die merken schon wenn ein Gewitter aufzieht.

Antwort
von Mr0programm, 27

Der Strom verliert nach einer gewissen strecke die Wirksamkeit !! Simpel ?!

Kommentar von sunnySoso ,

Ja aber es müssten doch winnestens im umkreis von 500m oderso alle sterben

Kommentar von Mr0programm ,

Freundchen... Manch vertragen mehr manche weniger Strom !!

Wie du auch !!

Kommentar von sunnySoso ,

Sry war nur ne ernst gemeinte frage, bin halt nich non geni 

Kommentar von Mr0programm ,

Passt schon ich lerne auch noch !?

Weisheit und Lehre kommt nicht im Alter, sondern in der Zeit  !

Ist Zeit nicht auch gleich Alter ??  Wer weis das schon ??

Antwort
von DerNichtCheker, 28

Geh zur Uni wenn du Meeresbiologen suchst.

Kommentar von DerNichtCheker ,

Und zum Elektriker auch gleich.