FordfahrerinDD am 16.04.2009 um 13:53 Uhr
Hallo,
ich habe einen Freund am 12.04.2009 verloren ich kann es nicht glauben, wieso immer nur die Leute die man gern hat, wieso werden die von uns genommen?

Es liegt daran,daß deren Verlust uns am meisten trifft,für uns sind es halt die BESTEN Menschen :( Herzliches Beileid und alles Gute, Indianwolf

Das sagt man so dahin. Es ist so, dass einem die Menschen so fehlen, an denen einem sehr viel gelegen ist. Sie sind nicht "Die Besten", es sind einem vielleicht die Liebsten. Viele sterben und waren sehr gute Menschen, aber wir wissen nichts darüber.

Ja das ist ein Phänomen - ist mir auch schon aufgefallen, dass es oftmals so ist. Ich komme wohl auch nie über den Tod meiner Mutter hinweg.

weil es dir bei leuten, die dir - ich nenne es jetzt mal "egal" sind - nicht so auffällt, dass sie nicht mehr unter uns sind und weil es besonders bei familie und freunden am meisten schmerzt

Die besten Leute sterben nicht früher. Er war ein Mensch den du sehr mochtest und mit dem du noch viel Zeit verbringen wolltest und mit dem du Spaß hattest. Deswegen war er für dich einer der Besten. Und nun verstarb er für sein Alter wahrscheinlich zu früh und für dich zu früh, da dir jetzt Zeit mit ihm zu fehlen scheint. Aber es sterben auch andere Menschen in jedem Alter (von 0 bis 100 und älter), die du nicht kennst und deshalb nicht so gut wie deinen Freund, den du ja gut kanntest, finden konntest.

Das ist nicht wahr. Es sterben viele Leute. Nur bei den Nahestehenden tut es mehr wert. Oder willst Du damit sagen, dass Leute, die alt werden bzw. spät sterben nichts Wert sind?
Meine Tochter starb mit 17 Jahren. Meine zweite Tochter wird nun 30. Soll sie weniger sein als meine erste?
FordfahrerinDD am 16. April 2009 14:05 das habe ich nicht so ausgedrückt, nur mein Freund kam durch einen VU ums leben die Fahrerin ist leicht verletzt gewesen. 2 Weitere Insassen schwer verletzt, nur mein Freund (bester) kam ums leben.

Das tut mir leid und ich kann Dich echt verstehen. Das Gleiche hab ich mich auch immer gefragt. Aber, weißt Du: Jeder Mensch auf Erden hat mindestens 1 Person, die ihn gerne hat. Also wird es immer Menschen geben, die sterben und die von Menschen umtrauert werden, die sie lieb hatten. Jeder Mensch, jedes Leben ist liebenswert. Und mit jeder Trennung von einem geliebten Menschen schmerzt es. Abschied nehmen tut immer weh.... und dagegen gibt es leider keine Medizin. Aber (es klingt abgedroschen, ich weiß), du kennst ja den Spruch: "Die Zeit heilt alle Wunden." Da steckt viel Wahres drin - nun ja, manche Wunden heilen vielleicht nie, aber glaub mir: Der Schmerz verändert sich und wird irgendwann schwächer. Dann kannst Du an den Verstorbenen in Liebe denken, ohne dass Dein Herz zerreißt.... Ich wünsche Dir viel Kraft!

das tut mir sehr leid für dich, aber es ist vielleicht tatsächlich so: "Die Besten sterben jung!" Einige Beispiele kennt jeder. Aber du hast nur die sterbliche Hülle verloren, die schönen Erlebnisse und Erinnerungen bleiben dir für immer!!

Das stimmt nicht. Auch ein A...loch kann das Schicksal treffen. Man redet sich das nur ein, da man den Menschen wirklich so gern hatte, dass man am liebsten möchte, das er unendlich lebt.

Es sterben nicht die Besten. Aber es sterben Menschen. Das gehört auch zum Leben. Und man ist geneigt, diejenigen, die man besser kannte leichter zu glorifizieren oder ihnen einen höheren Wert zuzumessen. In Wahrheit sind alle Menschen gleichviel wert. Wenn jemand als einer von wenigen also ein Unglück überlebt, sollte man nicht sagen: "Du bist es doch nicht wert, mein Mann wäre es wert gewesen..."
Indianwolf am 16. April 2009 14:00 es gibt durchaus menschen,denen ICH den tod eher gönne wie anderen!
JackySmith am 16. April 2009 14:07 Das ist nicht fair. Jeder ist gleich viel wert, auch wenn wir es oft nicht wahrhaben wollen.

mit den flügeln der zeit fliegt die traurigkeit davon!
Virginia47 am 16. April 2009 14:00 Das stimmt nicht - aus eigener Erfahrung.
moppi1409 am 16. April 2009 14:01 die traurigkeit verfliegt aber die erinnerung bleibt ewig!
Das tut mir sehr leid! Aber jeder muß gehen, der eine früher und der andere später. Es ist immer schmerzlich und man tut es auch immer als zu früh betrachten!

Nach dem Tod meines Opas, vor 17 Jahren, hab ich mich das auch immer gefragt! Er war auch gerade mal 59, für nen Grossvater ja nicht gerade alt, nicht?!

Ich kenne seit meiner Kindheit von der Großmutter das Sprichwort: "Die Besten holt der liebe Gott zuerst". Das scheinen also auch unsere Altvorderen so empfunden zu haben.
Ich kann das inzwischen nachvollziehen. Mir ist klar geworden, daß sensible, empfindsame, sehr liebevolle Menschen mehr von dem "Streß", der unnatürlichen "Kälte" und "Härte" in der modernen Gesellschaft wahrnehmen und darunter leiden - und möglicherweise früher krank werden bzw. sterben.
Ich habe meine beiden jüngeren Brüder verloren und eine Cousine, auf die meine Beschreibung zutraf. Ich selbst bin seit 1997 mit "Depression" diagnostiziert und brauche Medikamente.
Mein herzliches Beileid.

die Menschen sterben,ob gut ,ob schlecht,völlig gleich!!

naja, die blöden leute> unkraut verdirbt eben nicht. Mein beileid zu deinem freund
Früher ALS ??????
JackySmith am 16. April 2009 13:57 Du selber oder die "schlechten Leute", aber solche gibt es nicht.
das ist nun mal so meine opa ist vor drei jahren und meine uroma vor 6 Wochen
da muss ich dir leider auch recht geben,aber wenn die uhr abgelaufen ist...man kann es sich ja nicht aussuchen
Das passiert jedem mal. Jeder Mensch muss mal sterben. Der Tod ist ja eigentlich ganz natürlich.

Gibt es nicht immer jemanden, der sich beim Ableben irgendeiner Person genau diese Frage stellt?
Irgendwen trifft der Tod eines Menschen immer.