Habe ein 60 l-Aquarium das ursprünglich mal von 10 Platys, 3 Rotaugen-Moenkhausia, 2 Black Mollys und 2 Antennenwelsen bewohnt war! Jetzt sind mir-zwar nach und nach aber dennoch- alle Platys eingegangen!Da die Black Mollys und die Rotaugen-Moenkhausia und die Antennenwelse noch quicklebendig und bestens gelaunt sind, hätte ich gerne gewußt, woran das liegen könnte! Wer weiß Rat?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lass auf jeden Fall die Wasserqualität, mit allen Komponenten, überprüfen. Häufig ist es so, dass die eine Fischart empfindlicher auf einen nicht optimalen Wert reagiert, als die anderen. Wielange hast Du Dein Aquarium schon?

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Da ich ein 220 Liter Aquarium besitze, habe ich mir zum Fischbesatz ein Limit gesetzt. Bei einem 60 Liter Aquarium ist es sehr schwierig, mit vielen Fischen und entsprechender Wasserpflege einen ordentlichen Naturhaushalt zu schaffen. Da sind zum Beispiel entsprechende Pflanzen zu haben, diese zum Beispiel nicht einzustecken, nur an Wurzeln zu befestigen. Auch ist die Temperatur ganz wichtig etc. Faustformel, pro Zentimeter Fisch ein Liter Aquariumwasser. Die Wasserqualität sollte auch mal gemessen werden. Also gibt es sehr verschiedene Möglichkeiten Dein Fischsterben zu definieren.Das Alter der Tiere spielt auch eine Rolle oder gar Krankheiten. Habe 5 Haiwelse, pangasius sutchi die schon mehr wie 15 Jahre auf dem Buckel haben. Hoffe Dir ein wenig hilfreich gewesen zu sein. Nimm eine Wasserprobe und gehe in ein Geschäft für Aquarien. Lasse das Wasser dort prüfen. Ein erster Weg zur Erkenntnis wie wenigstens das Wasser beschaffen ist. Dann handele. Gruss Hondaspeedy
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Pflanzen hab ich nicht gewusst. Denke ich werd mich jetzt erstmal mit einer Wasserprobe ins Zoogeschäft aufmachen.

Kann an der Wasserhärte liegen. Manche mögen eher das harte und manche das weiche Wasser. Unsere Mollys haben auch immer länger gelebt als die Platys.

Du hast eindeutig einen zu hohen Fischbesatz. Je mehr Fische, desto mehr Ausscheidungen hast du auch im Becken.
Es bildet sich Ammonium und wenn der PH-Wart deutlich über 7,5 liegt, was bei Lebendgebärenden ja auch so sein sollte, wandelt sich das Ammonium zu Ammoniak um.
Ich hab das Aquarium ca. ein halbes Jahr. Bis vor ein paar Wochen warn alle Fische quitschfidel.
Hast Du Dein Wasser schon kontrollieren lassen?