Frage von DarkCore, 14

Warum stellt mein Rechner automatisch die Soundausgabe um?

Seit einer Weile kommt es äußerst häufig vor, dass mein Rechner einfach automatisch die Soundausgabe von meinem Headset auf die Monitorlautsprecher ändert. Dies passierte Anfangs immer dann, wenn ich CapsLock gedrückt hatte. Dies ist nun nicht mehr der Fall seitdem ich CapsLock durch ein Programm abgestellt habe. Nun passiert es meistens dann, da ich gerade auch Probleme mit League of Legends habe, wenn dieses beim Eintritt in den Ladebildschirm abstürzt. Also wenn der Computer in den Vollbildmodus wechselt bzw. zurück. Da passiert es aber nicht zu 100% und es stellt sich nach wenigen Sekunden wieder zurück. Eigentlich ist es ja dann kein großes Problem, aber nachdem es sich wieder zurückstellt, ist die Qualität vom Headset irgendwie anders. Es ist schwer zu beschreiben aber irgendwie ist der Ton recht dumpf und klingt nicht mehr so "rein", was auf Dauer nicht allzu angenehm ist. Manchmal habe ich danach auch gar keinen Sound mehr (wie jetzt gerade -.-). Um den Ton wieder zurück zu stellen muss ich dann meinen Rechner neustarten. Zudem ist er sehr erschreckend wenn man urplötzlich von seinem Monitor angeschrien wird.Außerdem hat er den Sound auch umgestellt als ich einen DxDiag erstellt habe, wegen dem Problem in League. Als ich dx diag gestartet hatte, hatte mir dieses auch eine kurze Fehlermeldung gezeigt, die er mir jetzt aber nicht mehr zeigt.

Das Problem tritt auf seitdem ich Windows 10 habe, es muss denk ich aber nicht damit zusammenhängen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Antwort
von JDPDO, 8

Guck mal nach deinen Soundtreiber-Einstellungsprogramm. Oft liefern die Hersteller ne Software zu den Treibern mit. :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten