gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum stellt man seit einigen jahren die uhr zwischen sommerzeit und winterzeit um?

gefragt von satyriasissatyriasis am 28.10.2007 um 11:55 Uhr

ich hab mal gehört das das was mitm energiesparen zu tun hat..?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sommerzeit x 72 winterzeit x 57

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 28. Oktober 2007 11:56
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau' mal in di TAG CLOUD, da gibt es Antwort auf Deine Frage.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 28. Oktober 2007 12:04
4x

Damit Nicholas Cage noch rechtzeitig auf den Turm kann um die Brille zu finden, die das geheimnis der Unabhängigkeitserklärung aufdeckt.

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 28. Oktober 2007 12:01
3x

Oben rechts gibt es eine Suchfunktion und wenn man die benutzt stellt man fest: Oh, Schreck...die Frage wurde in den letzten Tagen ja schon 350000 Mal gestellt und sogar beantwortet.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 28. Oktober 2007 12:39
2x

Das wurde schon tausendmal gefragt. Man hat sich ausgerechnet, dass man Energie spart, wenn man z. B. die Strassenlaternen erst eine Stunde später anmacht. Aber die ganze Sache hat außer dem volkswirtschaftlichen Schaden nur den Uhrmachern (zur Umstellung der Digitaluhren) was gebracht.

Kommentar von Szintilator am 28. Oktober 2007 15:16

Nun gut, es wird aber keine Energie gespart, weil die Straßenlaternen morgens dann länger leuchten! Das ist doch einleuchtend, nicht!

anonym
beantwortet von sonja73 am 28. Oktober 2007 11:57
1x

Hat es auch! Im Frühling werden die Uhren eine Stunde vorgestellt, damit es abends länger hell bleibt und man so länger kein Licht braucht! Wegen mir könnte man die Uhren auch auf Sommerzeit lassen, dann würde es im Winter nicht ganz so früh dunkel...

Kommentar von A59fcad20db57ac7f500d44e0c645515smallMortimer am 28. Oktober 2007 15:01

Der Meinung bin ich schon längst. Nieder mit der Winterzeit!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 28. Oktober 2007 12:29
0x

Erstmals war das schon unter A.dolf dem Grossmütigen eingeführt worden und dann vor einigen Jahren erneut.

Der Streit, ob das wirklich etwas bringt und das Gejaule über den vermeintlichen Jetlag und die verwirrten Kühe - weil sich die Melkzeit ändert - läuft seitdem regelmässig alle sechs Monate hoch.

Lola60
beantwortet von Lola60 am 28. Oktober 2007 12:01
0x

Energiesparen war der ursprüngliche Grund, aber es hat sich herausgestellt das tatsächlich keine oder nur unwesentlich Energie eingespart wird.

charlytake
beantwortet von charlytake am 28. Oktober 2007 11:59
0x

Es soll Energie gespart werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.