Frage von pyrowurst, 460

Warum stellt man Fragen, wenn man eh nur die Antwort akzeptiert die man hören will?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Undsonstso, 348

weil man oft schon eine vorgefertigte Meinung / Antwort im Hinterkopf hat und einfach nur eine Betätigung sucht und andere Sicht nicht als Bereicherung empfindet.

Kommentar von Undsonstso ,

Danke für's Sternchen.

Antwort
von Nordseefan, 327

Weil man oft nur Bestätigung erhofft. Und dann sauer ist, wenn eben alle oder die meisten das anderes sehen - nämlich realistisch oder so was in der Richtung

Kommentar von Ellen9 ,

Sehe ich ähnlich.👍👍

Antwort
von rotesand, 195

Ganz einfach: Um Selbstbestätigung zu erhalten. So seh' ich das zumindest!

Antwort
von TimeosciIlator, 158

Das hängt mit der subjektiven Sichtweise zusammen. Man möchte es objektiv bestätigt wissen. Und nicht selten rückt man dann von seiner vorgefertigten Meinung ab. Das Unbekannteste ist man selbst, wie wir alle wissen. Da sind w i r dann gefordert. Schaffen wir es mit guten Argumenten überzeugen zu können ?

Antwort
von Lexa1, 134

Das wundert mich manchmal auch. Entweder wollen sie nur Ihre Meinung kundtun oder pure Besserwisserei.

Antwort
von Aushilfsbuddha, 181

Weil man genau das manchmal nicht weiß. Man hat Erwartungen gegenüber den Antworten, und wenn die enttäuscht werden (z.B. durch andere Antworten), dann wird das halt ignoriert.

Ich glaube, dass da nicht immer Kalkül oder Absicht hinter steckt. Viele stellen unbedarft Fragen. Manchmal hilft man da schon, wenn man vor der Beantwortung mal fragt: willst du das nur fragen oder willst du echt eine Antwort darauf?

Dann denken die nach und sind offener für das, was kommt.

Antwort
von MobyDickDarm, 106

Das liegt in unserer Natur.

Oft kann man erkennen was sich eine Persönlichkeit hinter dem Fragengeber verbirgt...awwer das ist aber ein ganz anderer Zweig oder Richtung.

Antwort
von meliglbc2, 93

Um Bestätigung zu bekommen.

Antwort
von Sesshomarux33, 32

Hallo, 

das ist jetzt nicht an irgendeine Person gezielt gerichtet. Aber ich erlebe es hier leider sehr oft, dass jemand eine Frage stellt und dann nur pampige Antworten kommen. Ich gebe z.B Rat zum Thema Tiere. Sucht jemand ein passendes Haustier oder möchte eine Bestätigung, dass die eigene Haltung artgerecht ist, dann kommen Antworten wie "Stofftier!" oder "Tierquäler!". Das die Fragesteller dann dicht machen und nichts mehr hören wollen, kann ich sehr gut verstehen. Es kommen dann folgend auch oft Kommentare wie "wenn´s dir nicht passt warum fragst dann?!". Ich versuche jede Frage sachlich zu beantworten und erlebe das bei einzelnen UserInnen auch so und solchen Leuten schenken die Fragesteller dann auch ihre Aufmerksamkeit, akzeptieren die Antworten und setzen sie in die Tat um. 

Ich denke es kommt eben ganz drauf an, wie man antwortet. Es ist schon eine Überwindung durch Ratschläge zu merken, dass man einen Fehler gemacht hat. Dann aber noch eine auf den Deckel und starke Kritik von wildfremden Leuten aus dem Internet zu bekommen - würde ich mir auch nicht antun. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von Entchen2, 31

Weil man eigentlich eine vorgefertigte, bzw feste Meinung hat. Fast überzeugt davon ist, dass Andere das auch so sehen. Und dann... "grausames" Erwachen. Solche Menschen fühlen sich in manchen Fällen tatsächlich angegriffen,vermuten persönliche Animositäten. Und, reagieren gereizt und unduldsam darauf. LG

Antwort
von kiniro, 46

Vielleicht unterliegen die betreffenden Personen dem Irrglauben, dass nur die Leute ihre Fragen lesen und beantworten werden, die die für sie genehmen Antworten geben.

Stelle ich eine Frage, rechne ich auch mit Antworten, die mir nicht gefallen könnten.
Will ich das nicht, stelle ich auch keine Fragen.

Antwort
von seeforelle, 4

eine frage:warum hast du diese frage gestellt,überlege mal?

Antwort
von Schwarzfarbeb, 48

Es ist die Angst vor der Wahrheit