Warum ist das so und was kann man dagegen tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

fieber dient der heilung - viele krankheitserreger sterben bei temperaturen über 38 grad ab oder werden zumindest geschwächt. deshalb sollte man fieber auch nicht verhindern, so lange die temperatur nicht bedrohlich hoch wird. ab wann man was gegen das fieber unternehmen sollte, frag besser deinen hausarzt.

Ich bin zwar keine Arzt, aber es hat was mit dem körpereigenen Abwehrkampf gegen die Krankheitserreger zu tun. Dabei steigt die Temperatur.
Hallo Knutohnehut,
also das ist eine sehr umfangreiche Frage und schwierig zu beantworten, die Körpertemperatur steigt, wenn der Sollwert des Körpers im Hypthalamus (gehirnzone) angeregt wird...wärmeintensive Neuronen werden aktiv und die Körpertemeratur steigt. Dies geschieht oft dann, wenn Bakterien vermehrt auftreten, der Körper nutzt dies als Abwehrreaktion....
je nach Temeperaturanstieg unterscheidet man das Fieber in 4 Phasen...
Bekommt man Fieber sollte man schnelllstmöglich fiebersenkende Maßnahmen ergreifen.
hoffe ich konnte dir helfen...
LG Marie
das ist nicht richtig! Fieber sollte man nur senken wenn es für den Körper bedrohlich wird. Dies ist nur bei hohen und länger andauernden Temperaturen der Fall

ich denke, daß kommt von der Wärme, die freigestzt wird, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte den/die Krankheitserreger angreifen.
Manchmal bleibt es ja auch bei punktuellen Erwärmungen, z.B. bei Entzündungen, infizierten Wunden etc. Dann erwärmt sich nur der betroffene Körperteil

Das ist ein Abwehrmechnismus des Körpers um die Eindringlinge wie Bakterien und Viren zu "verbrennen".
Gruss E. Muthmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber