Man sieht es immer wieder, grausame Unfälle. Manche Wagen sehen unheimlich schlimm aus und die Insassen sind unverletzt. Andere Wagen sind gar weniger beschädigt und die Insassen sind tot oder schwer verletzt. Wie kommt so etwas? Physik ist doch Physik!

Wenn ich lese, daß ein betrunkener Autofahrer ein oder mehrere Menschenleben auf dem Gewissen hat und selber nur mit ein paar Kratzern aus seinem Autowrack stolpert - dann weiß ich, daß ein Schutzengel sich fürchterlich verflogen hat!
Wer den größeren Wagen hat, hat meist mehr "Knautschzone". Wer mit Frontmotor frontal auf ein Fahrzeug mit Heckmotor auffährt - hat vermutlich auch bessere Karten. Undsoweiter mit den Regeln der Physik. Einiges kann aber tatsächlich nur unter "Schicksal" eingeordnet werden.

Die haben halt Glück im Unglück! Das kann man nicht anders erklären. An übersinnliches glaub ich jedenfalls nicht!
Mit Glück hat das nicht unbedingt immer etwas zu tun. Oft hängt das Überleben auch von der Qualität des geschrotteten Autos ab. Massiv gebaute, schwere Limousinen vom Schlage einer Mercedes S-Klasse oder eines 7er BMW erhöhen die Überlebenschancen im Vergleich mit einem kleinen Cityflitzer. Hier heißt mehr Blech auch mehr Sicherheit. Diese Formel geht sicherlich nicht immer auf, aber als Faustformel taugt sie sicherlich.
Ein anderer Aspekt ist aber auch der Unfallhergang. Hier können beim Anprallort Millimeter über Tod und Leben entscheiden.
Außerdem soll ja es immer noch Leute geben, die meinen, die Sicherheitsgurte wären nur was für Weicheier und Warmduscher. Wer ohne Gurt einen tödlichen Abgang durch die Frontscheibe macht, hätte mit Gurt höchstwahrscheinlich überlebt.

Das hat wohl weniger mit Physik als mit Biologie zu tun!?
Man muss immer unterscheiden, welcher Art die Verletzungen sind! Auch wenn das Auto realtiv wenig beschädigt wurde, kann durch einen heftigen Ruck das Genick gebrochen sein oder ähnliches!
Mein Vater hatte lange vor meiner Zeit einen schweren Unfall - das Auto überschlug sich mehrfach. Ich habe das Auto auf einem Bild gesehen und konnte mir nicht vorstellen, dass da einer lebend rauskommen konnte - mein Vater hatte kaum einen Kratzer!
Mein Bruder kam von der Straße ab, prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum, ansonsten war das Auto intakt. Mein Bruder kam unglücklich gegen den Schaltknauf und verletzte sich so die Hauptschlagader - er verblutete (trotz Transport mit dem Rettungshubschrauber) auf dem Weg in den OP! :((

Es ist DEIN Schicksal - Alles ist uns vorher bestimmt. !!!