Warum steigen die Kurse von Aktienindizes?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nun, sieh Dir doch einmal die Bilanzen der renommierten Unternehmen an. Sie machen allenfalls in Ausnahmefällen Verluste. Meist erzielen sie Gewinne, von denen ein Teil als Dividende an die Aktionäre gegeben, ein anderer Teil als Tantiemen gegeben wird. Der Rest trägt zur Stärkung des Unternehmens bei. Und je stärker ein Unternehmen ist, desto höher sein Kurs. Dazu kommt v. a. derzeit, dass die Zinsen extrem niedrig sind. Das bedeutet zum Ersten, dass die Unternehmen für ihre Kredite weniger Zinsen zu bezahlen haben, was ebenfalls zu höheren Gewinnen führt, zum Zweiten, dass mehr Aktien gekauft werden, was die Nachfrage nach Aktien steigert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil auch die die reale Weltwirtschaft ständig wächst - meistens sind die Börsenkurse  etwas schneller als das tatsächliche Wirtschaftswachstum.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung