Frage von IdaJette2002, 32

Warum steht vor allen Kirchennamen immer Sankt (St.)?

Ich frage mich schon länger warum immer Sankt vor den Kirchen namen steht. Heute diskutierte ich mit meiner Deutschlehrerin darüber und sie hat mir einen Aufsatz aufgebrummt nun stelle ich mine frage hier und hoffe das dass jemand zu wissen mag.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matrjoshka, 32

Sankt bedeutet heilig. Dehalb :)

Antwort
von Allexandra0809, 26

https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt

Hier kannst Du es sehr gut nachlesen

Antwort
von RosalieSophie, 22

Die (zumindest katholischen) Kirchen sind auf den Namen eines bestimmten Heiligen geweiht. Somit kannst du eine bestimmte Kirche in einer Stadt schnell wiederfinden, da sie meistens unterschiedliche Namen haben. Es ist also nichts anderes als ein Name für die Kirche, ähnlich wie Schulen auch Namen haben, nur mit Heiligen.

Antwort
von Snikers32, 19

Ich vermute das es irgentwas lateinisches ist viel. Heilig?

Antwort
von Jokerfac3, 23

Da du meisten Kirchen nach Heiligen benannt sind heißen sie Sankt XY, also heiliger XY, z.B. Sankt Josef.