Frage von Beauschi, 20

Warum steht in Chemie bei einer Reaktionsgleichung die Zahl klein nach dem Element?

Hallo, z.B. 2CU + S ---> CU2S

warum wird die 2 nach dem CU im Ergebnis nach unten gesetzt?

Danke Beauschi

Antwort
von LenaKeks16, 17

Die 2 im Index bedeutet immer, dass du zwei mal den Stoff davor hast .2CuS wäre 2mal die Verbindung CuS

Antwort
von theantagonist18, 9

Das mag jetzt vielleicht kleinlich klingen, aber wenn du das "u" in "Cu" nicht klein schreibst, dann ist das streng genommen kein Kupfer mehr sondern Kohlenstoff und Uran. Und das wäre komisch ;)

Antwort
von Linkboy007, 20

Weil das so ist die zwei muss in denn Index gerückt werden denn bedeutet es binden sich 2 cu Atome mit Schwefel

Antwort
von Digarl, 17

Hm, vlt. weil es sonst so aussehen würde als hätte man 2CuS also vom Cu 2 und vom S 2. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten