Frage von fenjabiebs123, 41

Warum steht im Tuschkasten durch die Mischung von Gelb und Blau, Grün?

Hallo ihr Lieben, ich habe wieder mal eine Frage aus dem schulischen Bereich! Kann mir jemand erklären kurz und knapp wie durch die Mischung von Gelb+Blau = Grün ergibt? Einfach nur kurz und knapp sollte gut zum auswendig lernen sein..
Danke schonmal im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marie150998, 41

Die beiden Farben subtrahieren vom einfallenden Licht beim Ausstrahlen ihre Wellenlängen. Wenn du beide Farben mischst werden auch beide subtrahiert.

Kommentar von fenjabiebs123 ,

Danke dir! :)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 24

Gelb hat eine Frequenz von 510–540 THz, Blau von 610 - 670 THz.

Treffen nun gleichzeitig Lichtwellen von Gelb und Blau ins Auge, bildet das Auge/Gehirn den Mittelwert daraus. Der würde also zwischen 540 und 610 THz liegen und das ist genau die Frequenz von grünem Licht.

Antwort
von Qwerqwet, 31

Die grundfarben in der Kunst sind Blau Gelb und Rot (alle Farben werden aus diesen hergestellt) und Grün ist die mischung aus Blau und Gelb

Kommentar von fenjabiebs123 ,

Bitte etwas genauer :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten