Frage von Leminee, 99

Warum steht ein Komma vor ''neuen''?

Hallo,

„Ich finde toll, was ich in den letzten Jahren in Berlin gesehen habe. Richtige Start-ups mit guten, neuen Ideen. Das ist komplett anders als jemals zuvor und kann sich gut weiterentwickeln.“

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 37

Dahinter stecken die Kommaregeln zur Aufzählung: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K100

Mit Komma werden die Adjektiv als gleichrangig angesehen. Die Ideen sind gut und neu.

Ohne Komma ist "neu" das Hauptadjektiv: Die Ideen sind vor allem neu. "Neu" wird durch "gut" näher bestimmt. Bei dem Beispiel aus dem Link wird das deutlicher: die jüngsten politischen Ereignisse - es geht nur um politische Ereignisse und von diesen um die jüngsten.

Bei dem Ideenbeispiel würde ich immer ein Komma setzen.

Kommentar von LolleFee ,

Vielen Dank für den Stern! =)

Antwort
von kath3695, 11

Es ist eine Aufzählung von mehreren Wörtern einer Wortart. In diesem Fall sind es Adjektive.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 12

Die beste Antwort hast du von LolleFee bekommen.

Kommentar von VeVeVicci ,

Die am leichtesten verständliche sehe ich bei alessa.

Antwort
von Pfiati, 52

Als Nicht-Muttersprachler, verstehe ich, dass die Ideen sowohl "gut" als auch "neu" sind. Um das zu unterstreichen, setzt man ein Komma.

Ob man das Komma wirklich braucht, kann ich nicht sagen.

Kommentar von Adlureh ,

Vor "Muttersprachler" kommt kein Komma.

Kommentar von KevinHP ,

Da ist auch keins! :P

Kommentar von kath3695 ,

Nach "Nicht-Muttersprachler" kommt allerdings auch kein Komma.

Kommentar von alessra ,

kath3695 hat natürlich recht XD

Antwort
von alessra, 39

Wennn du es ohne Komma schreibst, ist es nicht falsch: "...mit guten neuen Ideen."

Wenn du hinter "guten" ein Komma setzt,  betonst du allerdings besonders stark, dass es sich um gute UND ausserdem neue Ideen handelt.
"...mit guten, NEUEN Ideen." 

Das heisst: Mit guten UND ganz neuen Ideen.

Liebe Grüße!

Kommentar von Wischkraft1 ,

wusste ich nicht, danke. Scheint logisch zu sein.

Antwort
von backtolife, 35

das ist eine aufzählung von adjektiven

Antwort
von deinemudda0081, 44

Aufzählung von mehreren Wörtern einer Wortart.

Kommentar von adabei ,

Das reicht hier nicht als Erklärung. (siehe Antwort LolleFee)

Kommentar von deinemudda0081 ,

ja sry

Antwort
von Sebastianh99, 38

Ist eine Aufzählung, könnte auch ein und sein