gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum steht eigentlich auf Geldtransportern, dass es sich um Geldtransporter handelt?

gefragt von Paya am 07.07.2009 um 15:59 Uhr

Ich frage mich immer, ob es nicht sicherer wäre, wenn man gar nicht wüsste, dass es sich um Geldtransporter handelt, weil dann auch der Anreiz nicht gegeben wäre, das Fahrzeug zu überfallen. Kann mir das jemand erklären?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.576 Überfall x 21 Geldtransporter x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von DerSeher am 27. Juli 2009 14:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es gibt beide Arten des Geldtransportes. Der Gesetzgeber schreibt vor, wer Geld und Werttransport betreiben will, muß geeignete Mittel dafür einsetzen.(Kurzform) Entweder die zivile Variante, heißt normales unbeschriftetes Fahrzeug, keine Dienstkleidung, keine offensichtliche Transportsicherung, ohne bzw. Schusswaffe müßte verdeckt getragen werden. Oder die öffentliche Variante, gepanzertes Fahrzeug, Dienstkleidung, sichtbare Transportsicherung und sichtbares mitführen einer Schusswaffe. Die Unternehmen wählen in der Regel die öffentliche Variante, weil die Versicherungen einen ungeschützten Transport nicht oder nicht so hoch versichern, wie einen geschützten Transport.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von rudibee am 7. Juli 2009 16:05
2x

Die Leute, die sich für solche Autos "interessieren" erkennen die auch ohne Aufschriften. Aber den Normalsterblichen fällt ein beschrifteter Geldtransporter eher auf, wenn da was faul ist.

anonym
beantwortet von Fenistil am 7. Juli 2009 16:02
1x

Steht das da drauf schaut jeder hin.Was fällt bitte mehr auf.Ein ungekennzeichneter Transporter wo jemand dran rumfummelt oder aber einer wo es noch Dick drauf steht???? Außerdem Werbung braucht jeder oder?

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 7. Juli 2009 16:14
0x

Werbung!

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 7. Juli 2009 16:02
0x

Woher sollten die Räuber sonst wissen, dass da Geld drin ist.

anonym
beantwortet von frugivore am 7. Juli 2009 16:01
0x

Sonst würde man versehentlich ein Wäscheauto überfallen !!!

switchy66
beantwortet von switchy66 am 7. Juli 2009 16:00
0x

Super Frage, denk ich mir auch jedes mal!! Auffälliger gehts nicht!Aber die Antwort weiß ich leider auch nicht!;-)

anonym
beantwortet von MarkusAS am 7. Juli 2009 16:00
0x

Werbeeffekt schätze ich mal. Wenn man nichts draufschreibt, wird man auch nicht bekannter...

anonym
beantwortet von micky2009 am 7. Juli 2009 16:00
0x

Damit Räuber sie besser erkennen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.