Ich frage mich immer, ob es nicht sicherer wäre, wenn man gar nicht wüsste, dass es sich um Geldtransporter handelt, weil dann auch der Anreiz nicht gegeben wäre, das Fahrzeug zu überfallen. Kann mir das jemand erklären?
Es gibt beide Arten des Geldtransportes. Der Gesetzgeber schreibt vor, wer Geld und Werttransport betreiben will, muß geeignete Mittel dafür einsetzen.(Kurzform) Entweder die zivile Variante, heißt normales unbeschriftetes Fahrzeug, keine Dienstkleidung, keine offensichtliche Transportsicherung, ohne bzw. Schusswaffe müßte verdeckt getragen werden. Oder die öffentliche Variante, gepanzertes Fahrzeug, Dienstkleidung, sichtbare Transportsicherung und sichtbares mitführen einer Schusswaffe. Die Unternehmen wählen in der Regel die öffentliche Variante, weil die Versicherungen einen ungeschützten Transport nicht oder nicht so hoch versichern, wie einen geschützten Transport.
Die Leute, die sich für solche Autos "interessieren" erkennen die auch ohne Aufschriften. Aber den Normalsterblichen fällt ein beschrifteter Geldtransporter eher auf, wenn da was faul ist.
Steht das da drauf schaut jeder hin.Was fällt bitte mehr auf.Ein ungekennzeichneter Transporter wo jemand dran rumfummelt oder aber einer wo es noch Dick drauf steht???? Außerdem Werbung braucht jeder oder?

Woher sollten die Räuber sonst wissen, dass da Geld drin ist.
Sonst würde man versehentlich ein Wäscheauto überfallen !!!
Super Frage, denk ich mir auch jedes mal!! Auffälliger gehts nicht!Aber die Antwort weiß ich leider auch nicht!;-)
Werbeeffekt schätze ich mal. Wenn man nichts draufschreibt, wird man auch nicht bekannter...