Frage von CoolesKind2005, 112

Warum steht das in Frankreich?

Also die Freiheitsstatue steht ja in Frankreich, aber warum steht sie dort? Kann mir das jemand erklären weil ich echt keine Ahnung habe... hat das etwas mit der geschichte zu tun? :) Danke im vorraus!!

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 66

Die Freiheitsstatue, die in Paris (an der Seine, Pont de Grenelle) steht, ist nur eine Kopie im Kleinen der Statue, die als Geschenk Frankreichs in New York steht.

Antwort
von HansH41, 80

Die Freiheitsstatue steht nicht in Frankreich, sondern in New York City, genauer auf Liberty Island. Also in den USA.


Kommentar von PatrickLassan ,

Die ganz große steht dort. In Paris gibt es die aber noch mal in klein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsstatuen_%28Paris%29

Antwort
von vitus64, 39

In Paris steht eine kleinere Kopie.

Antwort
von TomMike001, 60

Die Freiheitsstatue in den USA ist ein Geschenk Frankreichs gewesen und ist auch größer als diejenige, die in Frankreich steht. Die Freiheitsstatue in Frankreich ist allerdings kleiner als die Statue in den USA.

Die USA bekamen die Freiheitsstatue nach dem Sieg über Englang und somit der Erringung ihrer Unabhäöngigkeit von Frankreich geschenkt.

Antwort
von MrDackel, 66

Die Freiheitsstatue steht in New York nicht in Frankreich, sie wurde dort hergestellt und den Amerikanern als Geschenk zur Feier ihrer Unabhängigkeit von GB. Frankreich war damals im Konflikt mit GB deswegen wollten sie mit den USA kooperieren.

Antwort
von claudeb, 4

Weil der Schöpfer ein französischer Künstler war!

Auzug aus Wikipedia: 

Frédéric-Auguste Bartholdi (* 2. August 1834 in Colmar; † 4. Oktober 1904 in Paris), Sohn eines Juristen, war ein französischer Bildhauer. Seine Familie, ursprünglich aus Oberitalien stammend, wanderte über den Thurgau und Süddeutschland ins Elsass ein.

Bartholdis bekanntestes Werk ist die Freiheitsstatue auf Liberty Island, New Jersey, die ursprünglich noch Bartholdi-Statue hieß. Eine Freiheitsstatue findet sich, allerdings in kleinerem Maßstab, ebenso noch in Paris, Las Vegas und in Colmar, seiner Heimatstadt. Bartholdi ist auch der Schöpfer des Löwen von Belfort, einer 11 Meter hohen und 22 Meter langen Steinskulptur und Wahrzeichen der Stadt Belfort.

Antwort
von jofischi, 56

als Freiheitsstatue bezeichnet man landläufig die Statue die vor New York (USA) steht. Das ist nur ganz entfernt Frankreich.

Antwort
von LaQuica, 78

Sie Stand mal in Frankreich ja da hast du recht. Aber nur während des Bau's.. Seitdem steht sie auf Liberty Island, New York City 

Antwort
von Rendric, 60

Die Freiheitsstatue steht in den USA.

Antwort
von KaterKarlo2016, 47

Sie steht in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Antwort
von SackVollDreck, 50

die freiheitsstatue war ein geschenk von frankreich an amerika , zur unabhängigkeiterklärung

Antwort
von VoidLord, 51

die freiheitsstatue steht in den USA. deine fehlinfo kann daher kommen das die freiheitsstatue ein geschenk der franzosen an die USA war der anlass war die unabhängichkeit der USA.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community