PollyDoll am 15.08.2007 um 22:59 Uhr
Wie ist es eigentlich dazu gekommen, daß blond bzw. Blondinen (egal welchen Geschlechts) heute ein Synonym für Doofheit bilden?
Klar, durch die vielen Witze - aber wie ist ausgerechnet diese Form des Witzes entstanden? Blond gilt doch bei vielen eher als etwas Gewünschtes ..."
Bitte staubt nicht eure persönliche Sammlung an Blondinenwitzen ab, sondern helft mir bei der Suche nach einer Erklärung!
P.S.: Ich bin natürlich nicht blond ;o))
Blonde Frauen wirken wohl angeblich besonders hübsch...(jedenfalls ist das meistens so). Und so muss man wohl davon ausgehen, dass sich blonde Frauen besonders um ihr Aussehen kümmern und viel Geld für Kosmetik investieren. Da sie somit angeblich mehr für ihr Aussehen als für ihre Bildung tun, sind sie angeblich ...blöd.
Ist zwar alles ziemlich oberflächlich und dumm, aber so ist das bestimmt entstanden, würde ich mal sagen.
-bin auch nich blond XD

Vielleicht entstand es einfach aus Neid auf die schöne Haarfarbe. So nach dem Motto: Schönheit und Intelligenz zusammen kann ja gar nicht sein.
anscheinend verhalten sich manche blondchen etwas naiv und kindlich.
oder extrem , wie dolly buster.
es ist eben so eine gruppe über die gern witze gemacht werden, wie auch über beamte oder die ostfriesen.
waldgeist am 15. August 2007 23:25 Ich kenne aber auch dunkelhaarige Frauen mit diesen Attributen.
Heeeschen am 16. August 2007 08:49 Himmel, XY - was bin ich froh, dass ich nicht auch noch eine Ostfriesische Beamtin bin ;-)))
@heeeschen: bin auch froh, dass ich wenigstens nicht aus ostfriesland bin :o))
Heeeschen am 16. August 2007 13:49 XY - ROFL

Jeder ist mal dran. Meist die, die man unterschwellig beneidet.
Heeeschen am 16. August 2007 08:48 So hab ich das auch immer gesehen :-)

Ist nicht die Paris Hilton das beste Beispiel?
PollyDoll am 15. August 2007 23:04 ja aber die Blondinenwitze gab's schon vor ihrer Zeit - ich persönlich habe ja Otto in Verdacht ;-)
Andreas Pueschel am 15. August 2007 23:20 Du hast Recht, aber wenn die Blonde Blödheit in jüngster Zeit bewertet würde, dann müßte Paris den 1. Preis bekommen.
PollyDoll am 15. August 2007 23:25 :))
Die Frau ist sicher nicht dumm - aber reich-arrogant, verwöhnt und ignorant - einfach unsympatisch....

Ich glaube, das ist nur so eine Redensart. Mal abgesehen von Hilten und Co. Aber ob die naturblond sind, weiß ja auch keiner.

Das "neuerdings" würde ich so nicht stehen lassen. Es gab schon in den 80ern überreichlich Blondinenwitze, die uns Blondinen (ja bin eine, bin echt UND schäme mich kein bisschen dafür ;-) in die Schranken weisen sollten.
Mich hats nie gestört - und meine Haarfarbe hat mir noch nie geschadet, wie auch die Witze nicht...

Schau Dir mal die alten Marilyn Monroe - Filme an.
PS: Man kann auch "innen blond" sein ......
Blondinen haben meist auch sehr helle blaue Augen, was sie freundlich, verbindlich erscheinen lässt. Durch diese freundliche Ausstrahlung und dadurch auch verbindliche Art erscheint man heutzutage naiv und ich vermute daher kommt das Klischee?
Um intelligent zu erscheinen, muss man heute verschlossen, misstrauisch und verschlagen (hinterfozig) sein - so gibt uns unsere Managerelite das positive Menschenbild vor.