gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum steht bei Druckerpapier oft das man eine bestimmte Seite nach oben legen soll?

gefragt von hiclins am 10.02.2008 um 11:45 Uhr

sind die nicht gleich? was passiert wenn ich es falsch einlege?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.682 Drucker x 2.182 Seite x 486 Papier x 342 Falsch x 67

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 10. Februar 2008 11:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die eine Seite ist glatter und besser für den Druck, die andere Seite rauher und besser für den Papiertransport über die Walze.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 10. Februar 2008 11:47
3x

Beim Druckerpapier kann es unterschiedliche Beschichtungen auf den Seiten geben, deswegen ist dann die Oberseite angegeben.

Kommentar von Ffcb28e9f0165cf4d03d78d8ee843b6asmalltommes85 am 11. Februar 2008 08:22

Richtige Antwort DH! Bein Inkjetpapieren (für Tintenstrahldrucker) gibts es meistens eine beschichtete Seite. Diese ist mit einem Silikat beschichtet das die Tinte "aufsaugt". Bei Papieren für Laserdrucker spielt die Seite meines Wissens keine Rolle.

anonym
beantwortet von Italobaer am 10. Februar 2008 11:46
2x

Das Papier hat eine echte und eine unechte Seite. Bedruckst du die falsche Seite, sind die Eigenschaften des Papiers nicht mehr optimal, was sich wohl in erster Linie am Druckbild manifestieren wird.

pysty
beantwortet von pysty am 11. Februar 2008 09:11
1x

beim "Kopierpapier" findet man meist einen kleinen Pfeil auf dem "Einschlagpapier" der auf die richtige Seite hinweist (oben).

Einfach mal ausprobieren, auf einer Seite des Papiers verläuft die Tinte etwas mahr, als auf der anderen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.