Kirara am 14.10.2009 um 19:33 Uhr
Also... gibt es da einen besonderen Grund? Bzw. könnt ihr euch einen Grund vorstellen? Frage mich das ab und zu....
weil es hier darum geht, welchen Haartyp ich habe. Von Natur aus. Am Haartyp wird auch ein Shampoo nicht ändern, es kann helfen. Ich habe von natur aus trockene Haare, schon immer gehabt. Also nehme ich ein Shampoo, dass gut FÜR meine trockenen Haare ist. Der Haartyp wird sich durch das BEnutzen dieses Shampoos nicht für ewig ändern. Also wäre GEGEN nicht das richtige WOrt, weil es impliziert, dass die Haare nach Anwenden des Shampoos nicht mehr trocken sind, was eine Art Garantie seitens des Herstellers wäre. Das könnte teuer werden, wenn jeder mit trockenem Haar den HErsteller verklagt, weil er nach BEnutzen des Shampoos immernoch trockene Haare hat.

Vielleicht weil "gegen" eher "nein" bedeutet und das hat man in der Werbung nicht so gern.

"Gegen" assoziiert immer, etwas zu beseiteigen im Sinne von wegmachen, vernichten, ausmerzen! Gegen Schuppen, man will also die Schuppen "killen". "Für" sagt dagegen eher, man will etwas Positives, etwas Gutes tun!
stimmt irgendwie. -gegen- würde besser passen. Ist aber wohl nicht so werbewirksam, wenn das auf der Verpackung steht. Man/frau möchte ja -für- sich etwas Gutes tun.

wieso? du willst die trockenen Haare doch nicht loswerden, sondern sie waschen. Und dieses shampoo ist speziell für trockenes Haar gemacht.

man könnte auch "GEGEN" schreiben, denn man möchte ja diese Eigenschaft "bekämpfen" wie zum beispiel bei (gegen) Schuppen ... aber man schreibt dennoch "FÜR" hört sich wohl weniger aggressiv an .. müsste man mal die werbestrategen fragen

weil es für leute mit trockenem haar ist und gegen trockenem haar hilft^^

Ist DAS soooooo wichtig.?
Kirara am 14. Oktober 2009 19:38 nö, wichtig ists nicht ;)
das heißt einfach so viel wie "FÜR trockenes harr geeignet"

weil viele Menschen ein Shampooflasche die gegen trockenes Haar benötigen .
Für trockenes Haar ging ja auch wasser . Dann hat man halt nasses Haar

Das ist wirklich FÜR Leute mit trockenem Haar (wenig Seife o.ä.). Gegen trockenes Haar ist evtl die Kurspülung.
Gegen könnte bedeuten das dir die Haare ausfallen!