Ich bekomme alls 6 Monate einen neuen Studentenausweis, auf dem das aktuelle Semester und das aktuelle Ticket drauf ist. Nun habe ich heute auf dem neuen Studentenausweis gelesen, der nur ein Stück Papier ist und nach einem Semster sich anfühlt wie Toilettenpapier, dass ich ihn nicht laminieren oder einschweißen darf. Warum darf man das nicht? Der erste ist mir noch an der Knickstelle zerrissen im ersten Semester.
Es hindert aber nichts daran den Semesterticket in einer Plastik-Hülle (solche wie für einen KFZ-Schein) zu stecken. So überlebte meinen Studentenausweis auch den ganzen Semester

weil das laminieren es schwierig machen würde, zu prüfen, ob der ausweis echt ist.
Also ich seh gar kein Problem darin. Mein Studiausweis ist auch nur so ein Fetzen Papier und er ist immer im Portemonnaie und wird vielleicht einmal pro Woche rausgeholt.... das macht der ganz gut mit.
Da solche Ausweise massig gefälscht werden, schränkt das Laminieren tatsächlich die Möglichkeit der Kontrolle ein.
Da aber das Aussehen eh nicht genormt ist, jede Uni also einen eigenen kreiert, kann man die Echtheit doch sowieso nur noch am Studienort selbst überprüfen - oder?
das Semester, nicht den