Frage von KorraWasserNord, 49

Warum steht auf einigen Cenz Münzen z.B.: 1999 obwohl 2002 der Euro gegründet worden ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Y0NAS, 35

Man musste schon ein paar Jahre vor der Einführung des Euro die Produktion starten,da sie ja für die ganze EU Reichen sollten.

Antwort
von Rolf42, 23

Der Euro wurde als Buchwährung bereits 1999 eingeführt.

Von diesem Jahr an waren die Wechselkurse der Vorgängerwährungen zum Euro festgelegt, es waren bargeldlose Zahlungen in Euro möglich, es gab doppelte Preisauszeichnungen (in Landeswährung und Euro), und es wurden auch schon Münzen geprägt.

Antwort
von schmetterling56, 33

Weil sie zu dieser Zeit schon in Produktion waren ;)

Antwort
von Gammerr, 22

Das ist wegen vorproduktion:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten