Frage von StarMaze, 34

Warum stehen so viele Statuen am Fußweg auf der Mariahilfer Straße?

An alle Wiener oder jene Leute, die in letzter Zeit in Wien auf der Mariahilfer Straße war:

Wisst ihr, was diese großen bunten Statuen auf der Mariahilfer Straße zu tun haben? Ich bin an denen in letzter Zeit schon ziemlich oft vorbei gegangen und jedes Mal fragte ich mich dasselbe. Eine Freundin meinte auch, sie habe solche ähnlichen Statuen in Schönbrunn gesehen.

Antwort
von triceratops, 25

Also ich war jetzt eine halbe Ewigkeit nicht mehr auf der Mariahilfer Straße und weiß nicht genau was du meinst. Hast du vielleicht ein Foto? Oder gibt es Beispielbilder auf google?

Wenn es in Schönbrunn ähnliche Statuen gibt, dann hat das Ganze vielleicht auch was mit den Habsburgern zu tun? Oder mit dem Kaiser Franz   Joseph? Dessen Todestag jährt sich ja dieses Jahr zum 100. Mal, gibt da ganz viele Sonderausstellungen und so..

Kommentar von StarMaze ,

Nein, ich hab leider kein Foto davon gemacht, aber ich hab die Lösung schon selbst herausgefunden. Bei einer Busstation habe ich eine Werbung von der Zeitschrift Kurier History Kaiser Franz Joseph I. gesehen, die eben zu Ehren des 100. Todestags des Kaisers erschienen ist. Im Supermarkt hab ich dann mal bisschen in der Zeitschrift geblättert und da sind auch Ausstellungen empfohlen worden. Und speziell für die Sonderausstellungen, die unter anderem auch beim Schloss Schönbrunn zu sehen sind, wurden diese Statuen an gewisse Stellen platziert. 

Und auf der Mariahilfer Straße speziell, weil sie damals die Lieblingsstraße von Kaiser Franz Joseph I. war und durch ihn diese Straße dann auch zu einer Einkaufsstraße wurde, weil alle Verkäufer dorthin siedelten, um ihre Waren an den Kaiser zu verkaufen.

Kommentar von triceratops ,

Danke dir für die Erklärung. Wusste noch gar nicht, dass die Mariahilfer Straße die Lieblingsstraße des Kaisers war und quasi auch durch ihn zur Einkaufsstraße wurde!

Antwort
von nicostaber, 18

Kultur.
Lg Nico

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten