Hallo twetty,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.
Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

die Rasierfanatiker melden sich wieder.....
nicht jeder der glatt und haarlos ist ist unhygieneisch..das mal nur so ganz nebenbei...es ist nur der Wahn, der auf die Menschen einprügelt und denen etwas klar macht, was eigentlich kein Mensch braucht..
und im Umkehrschluß kann auch der/die am besten Rasierte ein gediegenes Erdferkel sein

Es ist Natürlich, und hat nichts mit schlechter Hygiene zu tun.
Warum müssen manche Menschen den Geschmack anderer Leute mit vorgefassten Meinungen niedermachen?
strick4a am 27. Juli 2008 12:48 ...!!!...
Maienblume am 27. Juli 2008 13:15 Hach, Engelhaar!
<duck Dich, meine Sympathie fliegt Dir gerade massiv zu!>

Ich weigere mich, meinen Garten als "Unhygienisch" zu betrachten !!
LG....strick
wo? im wald, im garten?
ja, da hab ich auch wildwuchs :o))
Liebe twetty, ich würde mich freuen, wenn diese Frage und die dazu gegebenen Antworten dazu beitragen, ein besseres Verständnis herzustellen und über die Sache noch einmal nachzudenken.
In der Frage ist eine Aussage enthalten, die nicht stimmt. Wer nicht rasierte Körper gerne mag, zeigt damit keineswegs eine Neigung zu mangelhafter Hygiene. Unter den heutigen Lebensbedingungen ist Körperpflege leicht möglich. Wer diese wenig betreibt, aber an bestimmten Stellen enthaart ist, kann nicht als Vorbild an Hygiene gelten. Bei der in der Aussage vorgetragenen Ansicht werden zwei verschiedene Sachverhalte zu Unrecht zwangsweise verkoppelt.
Ich bevorzuge ein natürliches Aussehen und halte einen behaarten Intimbereich für reizvoll. Der Anblick kann zum näheren Erforschen verführerisch sein. Es ist völlig in Ordnung, wenn eine Frau geschlechtsreif aussieht.
Ästhetische Vorlieben können verschieden sein. Manchen scheint eher ein Kahlschlag zu gefallen. Bedenklich wird es, wenn aufgrund bloßer Geschmacksvorstellungen die Freiheit von Menschen, selbst über ihren Körper zu bestimmen, unter Druck gerät und sie diskriminierenden Vorurteilen ausgesetzt werden.
In der Gesellschaft können veränderliche Trends die Vorherrschaft gewinnen. Das (in der Sache nicht stimmige) Hygieneargument verschafft einer Mode und einer subjektiven Vorliebe einen scheinbar objektiven Grund. Bemerkenswerterweise verhält sich höchstens eine geringe Anzahl so folgerichtig, dann auch auf dem Kopf eine Glatze zu tragen. Durch die nicht selbst durchdachte Übernahme einer Ansicht und eines Verhaltens im Prozeß der Sozialisation (Muster und Normen aus der Gesellschaft werden verinnerlicht) werden diese als Selbstverständlichkeit betrachtet und andere Ansichten und Verhaltensweisen als völlig verfehlte Abweichungen abgelehnt. Wer Gefallen an "Wildwuchs" findet, hat aber keine ungesunde Einstellung.

Wenn man den natürlichen Look bevorzugt, bedeutet es noch lange nicht, das es der Träger/die Trägerin an Hygiene mangeln läßt.
Unhygienisch für den Geist ist es, andere Leute vorzuverurteilen aufgrund ihrer Vorlieben in Bezug auf Körperbehaarung.
Ich stimme zu. In dieser Angelegenheit ist bei manchen Menschen eine Reflexion über Vorurteile und Intoleranz sehr angebracht. Haare sind am menschlichen Körper etwas Normales und können schön sein. Es liegt nichts Geringwertiges darin, sie wachsen zu lassen.

wer sagt denn, dass alle wert auf hygiene legen?
IBenjaminFG am 27. Juli 2008 12:25 ''Wildwuchs'' hat doch nichts mit Hygiene zu tun.
halbermeister am 27. Juli 2008 12:28 na wenn man sich schon zöpfe flechten kann und sich die wespen einnisten....
Schwachsinn. Wenn du dir nicht jeden Tag durch den Schritt wischt ist eine Gänsehaut ebenso muffig. Ich habs schon einmal erklärt. Sich die Körperbehharung zu rasieren hat nichts mit Hygiene zu tun, sondern mit dem Bestreben noch als Kind durchzugehen.
Wolpertinger am 27. Juli 2008 12:29 FrankoNero,
kann man das so generell sagen...???
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal es viele Kulturen gibt wo es ganz normal ist sich zu rasieren.
LG Wolpertinger
Man kann. Unsere Kultur hat eine Abscheu vor dem erwachsen werden entwickelt. Deshalb laufen 70 jährige mit MickyMaus T-shirts durch die Gegend, brezeln sich 35 Jährige als Teenager auf, rasieren sich Menschen nach ihrer Pubertät die Körperbehaarung ab.
Lg zurück :)
Wolpertinger am 27. Juli 2008 12:39 ja das stimmt schon, aber auch das kann man nicht auf alle 70Jährige übertragen.
Es gibt auch die die ihre Falten und graue Haare mit würde und stolz tragen.
Genauso gibt es Menschen die rasieren, ohne das sie sich gleiche ihre sexuellen Entwicklung verweigern oder pädophile Neigungen haben.
LG Wolpertinger
Wie alles in der Gesellschaft, ist es ein Schnitt durch dieselbe. Gegenfrage. Wieviele Menschen kennst du die ihre Falten mit Würde tragen?
Die Cosmetik Industrie verdient an dem Rest Unsummen. Und unsere Gesellschaft ist latent Pädophil. Das ist ja das komische. Einerseits werden Pädophile ins Gefängnis geschmissen (und mit recht) und andererseits wackeln 13 Jährige im Mini über den Catwalk in Paris, Mailand, New York. Und letztere prägen das Selbstbild von millionen von Frauen. ^^
Wolpertinger am 27. Juli 2008 12:49 Ich gebe dir ja teilweise recht.
Nur mag ich Verallgemeinerungen nicht.
Ich rasiere mich auch...und denke nicht das ich es tue weil ich pädophile Neigungen habe oder mich wieder in meine asexuelle Kindheit flüchten will.
Sondern weil ich es für mich als hygienischer empfinde.
Das wir einen Jugendwahn unterliegen ist unbestreitbar so.
Das der Wert eines Menschen von seiner Produktivität und Leistungsfähigkeit gemessen wird ist auch so.
Aber halt nicht alle Menschen haben dieses Bild.
Und da ich Altenpflegerin bin, kenne ich einige Menschen die mit würde Alt werden und Falten habe und ihre graue Haare nicht weg Färben.
Aber ich denke, das das Klientel was heute im Altenheim ist, diesen Jugendwahn noch nicht so verfallen sind wie vielleicht die jungen Alten.
LG Wolpertinger
Wollt dir nicht zu nahe treten. Das Bild hat sich in der Gesellschaft erst in den 60er Jahren gewandelt. Damals kam ein Jugenkult in Mode, der bis heute anhält, und sich auch noch verstärkt. Das ist ein Trend. Ausnahmen möglich, wenn auch selten.
Lg Franko
Wolpertinger am 27. Juli 2008 12:58 kein Problem. Wünsche dir einen schönen Sonntag...hoffe bei dir ist das Wetter besser als bei mir.
LG Wolpi

GF ist eine Ratgeber-Plattform. Welchen Rat suchst Du?
Hilfreich ist die Benutzung des Feldes "Beschreibung" für Erläuterungen.
Diskussionen gehören ins Forum "Community"; erreichbar in der Kopfleiste "Forum | Richtlinien | FAQ".
Das hat doch nichts mit Hygiene zu tun. Das hat eher was mit eigenem Wohlfühlen zu tun. Manche wollen es, manche nicht. Manche stehen darauf, manche nicht.

Ich denke, das jeder Mensch das für sich entscheiden muss welche Frisur er/sie bevorzugt.
Ich für mich persönlich empfinde es auch als Hygienischer...aber es gibt hier viele User die die Meinung vertreten Haare seien nicht unhygienisch.
Wirklich einwandfrei da drüber urteilen können wohl nur die die beides getragen haben.
LG Wolpertinger

haben keine lust das abzurasieren oder finden das antifeministisch/unmännlich
Gegenfrage: Hast du eine Glazte?? Keine zu haben ist doch auch total unhygienisch. Oder etwa nicht??
DH
ich muss mich noch korrigieren:
nicht jeder der NICHT glatt und haarlos ist....
Nein..., nicht korrigieren, das Original ist besser.....:-))....DH
LG....strick