krucker am 03.06.2007 um 8:59 Uhr

Sie sollen Vögel vertreiben. Funktioniert meistens nicht so gut. Besser eine Schnur darüber spannen und ein paar alte CDs ranhängen.

Vielleicht aus der Voestellung heraus, daß man meint, die Vögel würden beim Anblick einer Katze reisaus nehmen. Ich glaube aber, daß die Wahrnehmung von Vögeln anders ist als die des Menschen, jedenfalls reagieren Vögel weniger auf diese Atrappen als auf sich bewegende und geräuschgebende Figuren.

Ausserdem sehen die oft recht witzig aus... Dann stehen sie "nur so zur Zierde" da.
Diese speziellen Blechkatzen mit den funkelnden Augen vertreiben ANDERE Katzen! Tatsache. Der gelblich starre Blick imitiert eine Drohgebärde und hält fremde Katzen aus dem eigenen Garten fern. Ein Bekannter wollte es nicht glauben und hat es ausprobiert und die Wirkungen auf die fremden eindringenden Katzen beobachtet. Er war total fasziniert, wie die fremden Katzen auf die Blechkatze reagierten. Die Wirkung hielt jedenfalls über mehrere Monate an. Eine negative Rückmeldung zu einem evtl. Nachlassen der Wirkung habe ich bis heute von ihm nicht gehört.
Dito.