Warum stehen im Wikipedia Eintrag über Kernfusion, hinter der Abgabe von Energie, Proton und Helium 2 Zahlen in einer Klammer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist die Anzahl der Elektronenvolt, die dabei freigesetzt werden. Klick mal auf das MeV, da wird's dann erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Justin17407
28.09.2016, 16:24

Ja klar, aber warum stehen dort 2 Werte?

0

Das sind quasi die chemischen Formel in vereinfachter Schreibweise für die beschrieben Reaktion:)
Gruß Tobi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Justin17407
28.09.2016, 16:23

Ja klar, aber ich dachte bei der Fusion wird Energie, neues, schwereres Atom+Neutron frei, wieso also 2 Werte für die Energie?

0
Kommentar von tobihatnefrage
28.09.2016, 16:25

Das weiß ich nicht :D war in Chemie eigentlich ziemlich schlecht. Sry

0

Daneben ist eine Grafik, damit sollte es klar werden:

Der 4He Kern hat eine Energie von 3,5MeV, das Neutron 14,1MeV

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Justin17407
28.09.2016, 16:28

oh man.. Natürlich.. danke

0
Kommentar von Mojoi
28.09.2016, 16:30

Das ist jetzt klar. Gleichzeitig wird aber auch klar, dass meine Antwort falsch war. Entschuldigung!

0

die 3,5 MeV werden wohl der Energieanteil sein, der allein durch das Neutron freigesetzt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachdem ich den irgendwo verlinkten Wikipedia-Beitrag gefunden habe, und nach "3,5 MeV + 14,1 MeV" gesucht habe, habe ich den Punkt gefunden, an dem deine Frage ansetzt.

In einem Bild, das angeblich mehr erklärt als tausend Worte.

Jdenfalls stehen die beiden Zahlen hinter den beiden Pfeilen zu den Produkten der Reaktion.

Und Pfeile symbolisieren Bewegung, jedenfalls bis zu "Political Correctness 3.0".

Sollte sich also um die Bewegungsenergie der Produkte handeln, der 2 Produkte.

Habe mich allerdings an die Regel mit Bildern und Worten gehalten, und nicht viel gelesen. OK, das meiste davon kenne ich auch im Groben.

Alles in allem also eine SehrSehrSchlechteFrage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Justin17407
28.09.2016, 18:20

Hey, danke für deine nicht helfende Antwort!
Es freut mich zu sehen dass eben nicht nur hilfsbereite User hier anzutreffen sind, dass dort ein Bild ist, habe ich nach Mitteilung eines hilfreichen Users auch realisiert.
Alles in allem eine sehr schlechte Antwort, hättest du dir sparen können.

0

Was möchtest Du wissen?