gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
36 

Warum steckt man sich beim Gähnen an - aber eben nicht jeden?

gefragt von NettiNetti am 27.06.2007 um 16:01 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.475

niman
beantwortet von niman am 27. Juni 2007 18:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hat was mit den sogenannten Spiegelneuronen zu tun...hab mal einen Vortrag darüber gehört...falls du genaues wissen willst, guck mal hier... http://www.dr-mueck.de/Gehirn/Spiegelneurone.htm

Lola60
beantwortet von Lola60 am 27. Juni 2007 16:18
3x

Der Mensch ist von Natur aus ein Herdentier und war ursprünglich ständig auf Wanderschaft. Da man mit der Gruppe immer nur so schnell ist wie das langsamste Mitglied mußten alle, wenn man es eilig hatte, möglichst gleichzeitig schlafen um dann wieder weiterziehen zu können. Daher kommt dieses angeborene Verhalten das Gähnen "ansteckend" ist. Warum das allerdings nicht bei jedem klappt ist mir noch nie aufgefallen.

anonym
beantwortet von aaaha am 27. Juni 2007 16:14
3x

Stammt aus der Urzeit und forderte andere Mitmenschen auf, sich ebenfalls zur Ruhe zu legen.

Ich schätze, wenn jemand ausgeschlafen ist, steckt es ihn also nicht an ;-)

Indy72
beantwortet von Indy72 am 27. Juni 2007 16:13
3x

Gähnen ist ein angeborener Reflex zur Entspannung der Gesichtsmuskulatur. Ist scheinbar genauso anstekcend wie das Lachen!

Erdal
beantwortet von Erdal am 28. Juni 2007 09:43
0x

Nach meinen Informationen soll das nur zwischen Menschen funktionieren, die sich sympatisch sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.