Frage von Etaias, 67

Warum startet Pc (ohne Betriebssystem) exakt jede Minute neu?

Hallo zusammen, habe mir einen neuen Pc zusammengestellt (ohne Betriebssystem) gestern wurde alles geliefert, habe gleich alles zusammengebaut. Als ich ihn dann angemacht habe scheint alles normal aber nach EXAKT einer Minute geht das Power Lämpchen aus alle Lüfter auch. Dann startet er ohne das ich etwas tue wieder und nach einer Minute passiert genau das Gleiche. Das geschieht quasi in der endlos schleife . Außerdem öffnet sich auch das Bios nicht => Bildschirm bleibt schwarz.

Mein System: Intel i5 4460

Msi GeForce Gtx 750 ti

(Motherboard) Asrock B85M Pro3

Samsung 750 evo 250 GB

(Netzteil) bequiet! Pure Power L9 400W

(CPU-Kühler) bequiet! Pure Rock

(Gehäuse) Corsair 100r series 2 Lüfter schon installiert

Hoffe mir kann einer weiter helfen. Danke im Voraus

Antwort
von DougundPizza, 40

Starte mal den pc im abgesicherten Modus und sage mir ob es dennoch neustartet. Seit wann tritt dieses Phänomen auf?

Kommentar von Etaias ,

Ich kann das System ohne grafische Benutzeroberfläche nicht im abgesicherten Modus starten

Antwort
von MCBeat, 35

Piept der PC? Siehst du irgendwo einen 2 Stelligen Code " = QCODE auf dem Mainboard? Hast du schonmal probiert UBUNTU Linux auf einem Stick zu packen und von dem aus zu Booten? Starten die CPU Lüfter automatisch beim booten? Hast du mal versucht ohne Grafikkarte zu booten?

Du kannst auch mal versuchen den PC mit dem minimalen Equipment zu starten, d.h ohne SSD/HDD , Graka usw , eben alles was nicht unbedingt benötigt wird.


Kommentar von Etaias ,

Ja zwei kleine Pieper hört man. Einen Code kann ich mit den eingebauten Komponenten nicht erkennen. Ohne Bios kann ich das Boot Medium doch nicht auswählen. Alle Lüfter drehen sich und das Laufwerk macht Geräusche. Ich nehme mal die Grafikkarte heraus und schau obs dann geht aber vielen Dank schon mal

Kommentar von MCBeat ,

Kein Problem. Ubuntu könnte automatisch booten, deswegen habe ich's vorgeschlagen ^^ . Genau, nimm alles raus was nicht unbedingt benötigt wird. Die zwei Pieptöne können dir eine klare Diagnose geben! Je nach länge und "takt" kannst du herausfinden an was es liegen könnte. Google mal nach "PC piept z.B 2 mal kurz hintereinander"

Kommentar von Etaias ,

Leider kam das Piepen nur vom Laufwerk

Kommentar von MCBeat ,

Ok :/  Hast du den PC jetzt mit so wenig Hardware wie möglich gestartet? Wenn das dann immernoch nicht funktioniert kannst du nurnoch alle Kabel nochmal überprüfen. Sonst stell die Frage nochmal in einem für PC spezialisierten Forum. Ich hatte mal auch so ein ähnliches Problem, jedoch ging der PC nicht exact nach einer Minute aus, sondern immer an einem bestimmten Zeitpunkt. Schlussendlich war das Mainboard defekt und wurde sehr schnell von Asus ersetzt.

Kommentar von Etaias ,

Hab alles rausgenommen pc läuft jetzt nur noch mit prozessor netzteil mainboard und kühler trotzdem noch dasselbe   :(

Kommentar von MCBeat ,

Ich hätte noch eine Idee, google mal nach "CMOS Reset" und führe den durch, vielleicht bringt der ja noch was.

Kommentar von Etaias ,

Hab das schon versucht hat leider nichts gebracht. Ich frag jetzt noch in einem anderen Forum nach. Danke dir trotzdem

Kommentar von DougundPizza ,

Boote mal mit Linux müsdt das system nicht installieren für

Antwort
von Go4Run, 44

Wahrscheinlich startet sich der Pc nach der Systemuhr. Schau mal im Bios ob du das deaktivieren kannst.

Kommentar von MCBeat ,

Er schreibt doch, dass er nicht ins BIOS kann --> Sinn?

Kommentar von Etaias ,

Ich komme aber nicht ins Bios der Bildschirm bleibt schwarz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten