Frage von Lickel, 81

Warum startet mein WIN7 Pc immer wieder selbst neu?

Seit ca. einer halben bis einer woche startet mein Pc immer wieder von selber neu.... (Vor dem neustart erscheint immer zuerst ein Blackscreen) Und das in sehr unregelmäßigen abständen: manchmal 1 mal in 3 Stunden und manchmal(so wie jetzt gerade) ungefähr alle viertel bis halbe Stunde. Ich habe bereits den automatischen neustart ausgeschaltet, allerdings startet er immer noch neu anstatt eine fehlermeldung anzuzeigen. ich habe mein PC seit über einem Jahr und es war so etwas in der art noch nie vorgekommen. An überhitzung liegt es nicht, die temperaturen sind in recht niedrigem bis normalen bereich.(CPU: ca. 40°C, GPU: auch ca. 40°C, Hauptplatine: ca. 35°C, Lüftertempo: ca. 3500rpm) Mein System: CPU: AMD A8-6600k, GPU: Ich benutze den radeon hd grafikchip von meinem Prozessor, RAM: 1x8Gb 1333mhz, Festplatte: 1TB HDD, Mainboard: Biostar A78MD, Netzteil: 420W, Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Gruß Lickel

Antwort
von MaGisT3R, 46

Hast du denn dir vielleicht einen Virus eingefangen? 

Besorge dir ein gutes Virenschutzprogramm z.b. Kaspersky gibt es als 30 Tage Testversion und erstelle dir mit dem Programm eine Notfall CD. Dann gehe ins BIOS stelle die Startreihenfolge so ein das der PC zuerst von CD bootet. 

F10 abspeichern und nun von dieser CD starten, PC mit dieser CD auf Viren überprüfen lassen, bevor dein Windows hochgefahren ist. 

Wenn das nicht die Ursache ist, tippe ich auf die Grafikkarte, es könnte sein das ein Treiber madig ist. Besorge dir von der Herstellerseite den neuesten Treiber und installiere ihn. 

Du kannst auch versuchen dir die UBUNTU LIVE CD zu besorgen, brenn dir das Teil und starte denn Rechner darüber, vorher Startreihenfolge einstellen nur über CD.

 Lass dann den Rechner damit laufen und du wirst sehen ob er dann wieder abschmiert. Wenn nicht ist es ein 100% iges Windows Problem das durch eine beschädigte Datei verursacht wird, ansonsten ist es  ein Hardwarefehler z.b. Grafikkarte. 

Du hast auch die Möglichkeit dein Windows auf ein bestimmtes Datum zurückzusetzen über die Systemwiederherstellung. Meistens wird der Fehler behoben. 

Wenn du im Besitz der Original Windows 7 CD bist kannst du auch darüber eine Fehlerdiagnose durchführen und evtl. Fehler reparieren lassen.  

Ansonsten würde wenn alles nichts hilft, eine Neuinstallation sich anbieten, vorher alle sensiblen Daten sichern. 

Antwort
von TheAllisons, 46

Es könnte sein, dass sich ein Festplattencrash ankündigt, mache möglichst schnell Sicherungen deiner wichtigen Daten. Später mal einen Tausch der HDD überlegen

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

und wegen nem "möglichen festplattencrash" startet der rechner neu?

is ja toll, dass du ein neues wort gelernt hast, und auch gleich versuchst es zu verwenden... aber wenn du keine ahnung hast, lass doch bitte die finger von der tastatur ;-)

Antwort
von Mikromenzer, 47

Hallo Lickel,

ein Black-, oder Bluescreen kann viele Ursachen haben.

Du solltest zunächst alle Treiber und Treiberupdates installieren, sowie die Updates von Windows 7.                                                                              

Sollte das Problem dennoch auftreten musst du der Ursache auf den Grund gehen.                                                                                               

Was wurde in letzter Zeit geändert?                                                                

Wurde neue Software installiert?                                                                    

Gibt es Fehlermeldungen zum Absturz (Ereignisanzeige beachten)?

USW.                                                                                                   

Kommentar von Lickel ,

Ich habe eigentlich erst nach dem es angefangen hat ein Programm installiert um die Temperatur zu überprüfen...

Welche Ereignisanzeige?

Antwort
von EP2fan, 46

Das Problem liegt bei den automatischen Updatepaketen. Die sind so konfiguriert, das der Rechner nach jeder einzelnen Installation neu starten muß. Abhilfe kannst Du nur schaffen indem Du das gesamte Update Paket manuell installierst und dann neu startest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten