Warum startet mein Rechner Win8 x64 nicht mehr?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

dein System versucht über die Festplatte zu booten,  findet aber den Bootloader, die Datei winload.exe, nicht. Das kann passieren, wenn das Dateisystem oder die Festplatte beschädigt ist. Um über einen anderen Datenträger zu booten, muss ggf. im BIOS die Bootreihenfolge geändert werden. Welche Taste bei deinem Geräte in Frage kommt, findest du in der Beschreibung zu deinem Motherboard, bzw. sie wird auch kurz angezeigt. Um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, muss man ggf. "Dauerfeuer" geben, bzw. die Taste mehrfach hinterneinander drücken. Nach Änderung der Bootreihenfolge bootet dann dein System mit einer Windows-8- oder 7-Installations-DVD. Dort findest zu eine Option zur Reparatur bei Startproblemen.

Alternative:
Unter Windows 8.1 gelangt man normalerweise mit der Tastenkombination <Shift> <F8> ins Bootmenü. oft muss man das aber mehrfach versuchen. Dort findet man dann auch die Option zur Reparatur bei Startproblemen. Ob dies allerdings bei einer defekten winload.exe generell möglich ist, weiss ich leider (noch) nicht. Bin auf deine Rückmeldung gespannt.

LG Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutefragesucks
08.05.2016, 19:00

habe jetzt alle F-Tasten mit dauerfeuer durch probiert und der Laptop macht keine Anstalten.

Die Kombination aus Shift+F8 hat leider auch nicht funktioniert. Der Laptop springt nach dem "Lenovo"-Startbildschirm gleich auf den Bluescreen "Wiederherstellung"

0

Fehlercode: 0x000000f

ist ein Bootfehler. Festplatte ( evtl. nur Stecker rausgerutscht ) und RAM Riegel checken....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutefragesucks
08.05.2016, 18:58

ich habe den Laptop aufgemacht und alles kontrolliert und auch gleich sauber gemacht, leider hat es nicht funktioniert

0