Frage von FREAKMENT, 35

Warum startet mein Rechner so merkwürdig?

Hallo, woran kann es liegen, das mein PC, wenn ich den Power-Button drücke, er als erstes eine Sekunde hochfährt, dann für 3 Sekunden stoppt, und erst danach richtig hochfährt? Sonst funktioniert alles Top.

Antwort
von Dultus, 35

Hey ho,

meinst du mit dem Power-Button einen Schalter an einer Mehrfachsteckdose? Grundsätzlich liegt das daran, dass der Computer erst einen Anschluss und Elektrizität erkennt und daher kurz ein Aufwachen hat. Also ist das ganz normal.

MfG

Kommentar von FREAKMENT ,

Der Power-Button am PC ist gemeint.
Zudem sollte das eigentlich nicht normal sein, da das Netzteil immer mit Minimalstrom versorgt wird, auch wenn der PC aus ist.
Hat ja davor auch super funktioniert.

Kommentar von Dultus ,

Dachte auch, dass dieser wie gesagt, an einer Mehrfachsteckdose hängt, dann hat dein PC auch keine Elektrizität ;). Ich denke andernfalls auch an eine Falsch-Einstellung im BIOS, welche dir das fabriziert. Das könnte durch ein Update zustande gekommen sein oder in seltenen Fällen durch ein zu frühes Ausschalten des PC's.

Antwort
von Theo130170, 28

Hallo das liegt an einer falschen Bios Einstellung. Der Computer sucht etwas war er nicht findet. Deswegen stoppt er. Wie und was das sein kann mußt Du selber suchen. Vielleicht auch ein Bios update machen

Gruß
Theo

Antwort
von Ghazrilla, 32

Ganz spontan ohne genaue Fachkenntnisse:

Dein Rechner ist wahrscheinlich relativ alt und so vollgemüllt, dass er die GPU zum Booten hinzuschaltet aufgrund der Belastung.

Tipps: Registry-Cleaner besorgen und Defragmentierung (falls du keine SSD hast, wobei dann der Grund sowieso ein anderer sein wird)

Viel Glück

Kommentar von FREAKMENT ,

Leider genaues Gegenteil.
Hat auch ne SSD ;)

Kommentar von Ghazrilla ,

Wenn das so ist, würde ein Bios-Update sicherlich nicht schaden. 

Ansonsten Frage: Wie viele Festplatten hast du? Hast du partitioniert? Hybrid evtl? Da kann es Probleme geben, wenn du Programme unkontrolliert auf SSD und HDD installierst.

Antwort
von CrazyPancake, 17

Hast du den selbst zusammengebaut? Wenn ja, prüf mal die Verkabelung mit dem Mainboard von Power- und Reset-Knopf. Vllt hast du den Power-Knopf auf die Reset-Kontakte gestöpselt.

Antwort
von Nightythehawk, 33

Hast du vielleicht die Startdiagnose im Bios aktiviert ?

Kommentar von FREAKMENT ,

Keine Ahnung, müsste ich nachschauen.

Antwort
von DrDralle, 33

Liegt eine DVD im Laufwerk?

Kommentar von FREAKMENT ,

Nein, daran hätte ich gedacht ;)

Antwort
von Luayis, 35

Definiere 'Stoppt"

Kommentar von FREAKMENT ,

Power-Button leuchtet nicht mehr, Lüfter drehen sich für die 3 Sekunden nicht mehr.

Antwort
von DLKAd, 23

Woran siehst du dass er eine Sekunde stoppt?

Kommentar von FREAKMENT ,

Ja der Power-Button leuchtet nicht mehr und die Gehäuselüfter hören auf zu drehen. Und das ganze für 3 Sekunden

Kommentar von DLKAd ,

Kann sein dass das auch normal ist, neu aufsetzten wenns dich stört würd ich sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community