Frage von PaulevonFieper, 111

Warum startet mein pc plötzlich?

Es ist jetzt schon öfters vorgekommen, dass sich mein ausgeschalteter pc (win7) plötzlich ohne mein Zutun hochfährt. Sogar nachts, wenn ich vergessen hab die Steckdosenleiste abzuschalten geht er manchmal an und ich werde wach. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank schonmal im Voraus :)

Antwort
von kuku27, 45

Es gibt für alles mehrere Möglichkeiten. Das Betriebssystem, Windows, direkt ist es nicht. Aber es kann das BIOS verändern. 

Möglichkeiten des Hochfahrens sind ALLE im BIOS verankert

  • Verhalten nach Stromausfall
  • Einschalten mit Mausbewegung (kleines Erdbeben? :-})
  • Einschalten mit einem Tastendruck auf der Tastatur (Katze oder Vogerl?)
  • Einschalten durch Zeittsteuerung
  • Einschalten durch Impuls auf Netzwerk oder USB
  • Störungen im Netz die die Einschaltsequenz auslösen
  • Defekter Netzteil der den Startimpuls sich selbst gibt

Updates von Windows, Antivirus, Acrobat usw halte ich für höchst unwahrscheinlich und gebe ihnen maximal 0,000001%., Updates werden NUR bei laufendem System heruntergeladen. zB Windows macht das ständig und wenn es genug updates hat schlagt es vor neu zu starten und installiert dabei.

Aber einschalten nach mehreren Stunden Schlaf? Vergiss das.

Antwort
von astoorangi, 70

Das liegt an Windows Update. Um dies zu deaktivieren, suche in der Systemsteuerung nach "Automatische Wartung" und nehme dort das Häkchen raus, da ist nur eins. Danach sollte sich dein Computer nicht mehr selbstständig anschalten

Antwort
von Brot454, 60

Mit Windows update? Das ist mir neu das das geht.

Ich hätte jetzt spontan auf Stromschwankungen getippt. Im BIOS gibt/gab es eine Funktion wo der PC automatisch hochfährt, wenn Strom angeschlossen wird.

Antwort
von Luke004, 39

Anti Virus Programme dürfen dein pc hochfahren um ihn vor Viren abzuscannen geh in die Einstellungen des Antivirusprogramm und mache automatisch scannen aus

Kommentar von kuku27 ,

unsinn

Kommentar von Luke004 ,

Bei mir ist es so

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 35

Es ist tatsächlich so, wie die anderen bereits mehrfach gesagt haben.

Dein Windows Update Dienst will nachts um 03:00 Uhr auf Aktualisierungen prüfen.

Aber - bitte - deaktiviere jetzt um Himmels Willen nicht die automatische Updatefunktion...

...sondern stell einfach eine andere Uhrzeit ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten