Frage von JakePackard, 35

Warum startet mein IBM 5150 nicht?

Hallo liebe Community, ich habe heute einen ungetesteten IBM 5150 aus 1983 mit Monitor und Tastatur erstanden. Nach dem einschalten, dreht sich nur der Lüfter beim Netzteil und es riecht etwas...verbrannt, wie bei einem alten Föhn (ich spreche aus Erfahrung). Aber nur ganz leicht. Das Innenleben ist im guten Zustand und nicht verstaubt, auch die MSDOS Startdiskette ist eingelegt. Ich glaube ziemlich sicher es liegt am Netzteil, aber vielleicht kennt sich ja jemand hier besser aus. DANKE

Antwort
von silverstarplay, 18

vielleicht liegst du mit der aussage netzteil garnicht mal so falsch,
Such dir ein austausch teil und probier es

LG

Silverstarplay

Kommentar von JakePackard ,

Ja, das ist das wahrscheinlichste, es ist aber ziemlich umständlich ein neues Netzteil zu besorgen. Vielleicht gibt es eine billigere, einfachere Lösung? 

Danke für die Antwort

Kommentar von silverstarplay ,

@jakepackard ich denke nicht wenn es schon nach altem föhn gerochen hat,was hat das alte NT denn  für stecken /anschlüsse

Ich kenne mich wie gesagt nicht so gut aus, außen ist der normale PC Strom Input und ein Monitor Strom output, innen kommen dann ziemlich viele Kabel zu allen möglichen Komponenten raus. Da ich aber weiß wie so ein Computer normalerweise Starten würde, liegt das Problem relativ sicher am Netzteil, hauptsächlich am Output. Input funktioniert ja (Lüfter vom Netzteil dreht) aber sonst gibt es keine Regung (Kein Bild, Monitor springt nicht an, Diskettenlaufwerke drehen nicht, etc.). Außerdem ist es KEIN Universalnetzteil (logisch), sondern nur für diesen einen PC gemacht. Es ist ja auch der Ein/Aus Schalter im Netzteil eingebaut. Also müsste ich eine Replika oder ein Original Netzteil kaufen, welches, speziell hier in Europa, NICHT leicht und billig zu bekommen ist.

Danke

Kommentar von silverstarplay ,

hast du die möglichkeit mir einpaar bilder zuzusenden oder so

Hab den PC leider schon wieder zugeschraubt, kann nur von Außen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten