Warum "stampfen/befühlen" Katzen eine Decke?
Hihi. Also meine Katzen tun eigendlich fast immer, wenn die Decke weich und frei ist immer stampfen bzw befühlen, gehen hin und her, bis sie sich hinlegen. Warum ist das so???
-
Hilfreichste Antwort von mysterybrain 18.04.2012
Es ist auch ein Zeichen dafür, dass es der Katze gut geht und sie sich dort wohl und geborgen fühlt.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist der Milchtritt, das machen die kleinen Kätzchen, wenn sie bei iher Mutter trinken, um die Milchbildung anzuregen. Später behalten sie das bei und machen es immer, wenn sie sich wohl fühlen. :)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, LauriBlau. Mit dem Hin und Her, manche Katzen drehen sich dabei auch im Kreis, wird eine Schlafkuhle getreten, also ein Nest gebaut, lG.
-
-
Hallo LauriBlau, das rührt sicherlich noch von der Zeit als sie Babys waren her. Sie fühlen sie wohl weil es weich und kuschelig ist, so wie damals bei ihrer Mutter. Viel Glück u. Freude mit deine Fellnasen wünscht mit liebem Gruß, Leila8
-
Meine hat das früher auch immer gemacht, und vielleicht ist das ähnlich als wenn wir Menschen ein Kissen aufschütteln bevor wir uns drauflegen...ich weiß es aber nicht genau, und bin auch gespannt auf des Rätsels Lösung :-)
sie regen aber nich tnur den milchfluss an, sondern verteilen aus ihren duftdrüsen auch ihren geruch.