Mein Hase ist echt n ganz lieber, aber manchmal regt es mich echt auf, dass er in der Frügh irgendwann zu "klopfen, stampfen" anfängt. Das macht er mit seinen Hinterfüßen. Jetzt würde mich interessieren, warum Hasen das machen? Weiß das jemand und kann es erklären?

Das Stampfen oder Klopfen mit den Hinterläufen ist eigentlich zur Warnung seiner Artgenossen vor drohender Gefahr.
Hm, :-) aber doch nicht wenn alles ruhig ist und jeder Mensch schläft! Dann fängt er damit ja an, also eig. meistens Nachts. Untern Tag macht er es kaum!
er wird halt Angst haben
Wolfgang Joost am 12. Oktober 2007 22:08 Irgendwas beunruhigt ihm und darum handelt er so.
Das machen unsere manchmal auch und wenn fast nur nachts oder eben in den frühen Morgenstunden . Das kann Angst oder vielleicht auch fehlende Aufmerksamkeit sein.

Stampfen/Klopfen mit den Hinterläufen: es warnt seine Artgenossen das Gefahr droht.So steht es jedenfalls in einem Hasenbuch.

hi mein hase macht das auch immer - halt nur nachts um 10 oder 11 - wenn draußen totenstille ist. Ich habe den Käfig auf der Terasse stehen und es nervt sehr beim fernsehen.
Ja voll und vorallem eben wenn man schlafen will und des dauert dann ewig bis er mal wieder aufhört!!
Das machen meine auch, aber zum glück sört es mich nicht und bin nachts taub=)

Die Hasen haben Angst bzw. fühlen sie sich gerade unsicher. Haben eine kleine Kaninchenzüchtung und immer wenn man zu schnell an den Stall rangeht, fangen sie an mit den Hinterläufen zu klopfen, verziehen sich in die hinterste Ecke des Stall und sitzen dann ganz still da und beobachten die Situation.

ich glaub das ist ein hobby von hasen es macht ihnen einfach unheimlich viel spaß xD
Lach - Es geht um Hasen nicht um Herren! Unsere Hasen machen das, wenn sie Angst haben. Kann man auch überall nachlesen, so werden die anderen gewarnt.