gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum "stampfen " Hasen?

gefragt von NinjaBunny7 am 12.10.2007 um 21:51 Uhr

Mein Hase ist echt n ganz lieber, aber manchmal regt es mich echt auf, dass er in der Frügh irgendwann zu "klopfen, stampfen" anfängt. Das macht er mit seinen Hinterfüßen. Jetzt würde mich interessieren, warum Hasen das machen? Weiß das jemand und kann es erklären?

Reply

anonym
beantwortet von teedame am 12. Oktober 2007 21:54
1x
Thumb_up

er gräbt sein Startloch, er beginnt den Tag.

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 12. Oktober 2007 21:59

Lach - Es geht um Hasen nicht um Herren! Unsere Hasen machen das, wenn sie Angst haben. Kann man auch überall nachlesen, so werden die anderen gewarnt.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 12. Oktober 2007 21:57
1x
Thumb_up

Das Stampfen oder Klopfen mit den Hinterläufen ist eigentlich zur Warnung seiner Artgenossen vor drohender Gefahr.

Kommentar von NinjaBunny7 am 12. Oktober 2007 22:01

Hm, :-) aber doch nicht wenn alles ruhig ist und jeder Mensch schläft! Dann fängt er damit ja an, also eig. meistens Nachts. Untern Tag macht er es kaum!

Kommentar von teedame am 12. Oktober 2007 22:03

er wird halt Angst haben

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 12. Oktober 2007 22:08

Irgendwas beunruhigt ihm und darum handelt er so.

George
beantwortet von George am 12. Oktober 2007 22:26
1x
Thumb_up

Das machen unsere manchmal auch und wenn fast nur nachts oder eben in den frühen Morgenstunden . Das kann Angst oder vielleicht auch fehlende Aufmerksamkeit sein.

charlytake
beantwortet von charlytake am 12. Oktober 2007 22:04
0x
Thumb_up

Stampfen/Klopfen mit den Hinterläufen: es warnt seine Artgenossen das Gefahr droht.So steht es jedenfalls in einem Hasenbuch.

sturmei
beantwortet von sturmei am 12. Oktober 2007 22:14
0x
Thumb_up

hi mein hase macht das auch immer - halt nur nachts um 10 oder 11 - wenn draußen totenstille ist. Ich habe den Käfig auf der Terasse stehen und es nervt sehr beim fernsehen.

Kommentar von NinjaBunny7 am 12. Oktober 2007 22:17

Ja voll und vorallem eben wenn man schlafen will und des dauert dann ewig bis er mal wieder aufhört!!

Kommentar von Simple_avatar2smallwilliams18 am 15. Oktober 2007 16:47

Das machen meine auch, aber zum glück sört es mich nicht und bin nachts taub=)

Xiphoid
beantwortet von Xiphoid am 13. Oktober 2007 10:30
0x
Thumb_up

Die Hasen haben Angst bzw. fühlen sie sich gerade unsicher. Haben eine kleine Kaninchenzüchtung und immer wenn man zu schnell an den Stall rangeht, fangen sie an mit den Hinterläufen zu klopfen, verziehen sich in die hinterste Ecke des Stall und sitzen dann ganz still da und beobachten die Situation.

Schoki Fee
beantwortet von Schoki Fee am 19. April 2008 19:08
0x
Thumb_up

ich glaub das ist ein hobby von hasen es macht ihnen einfach unheimlich viel spaß xD

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie oft können Hasen Junge bekommen?

Wie lange können Hasen draußen bleiben?

Welche Hasen eignen sich für Kinder als Haustier?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.