Frage von ValidUsername, 75

Warum spüren Herzschrittmacher Patienten Magnetfelder im Herz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user8787, 75

Die Elektroder vom Herzschrittmacher (es gibt verschiedene Modelle) sitzen direkt im Herzmuskel. 

http://www.kardionet.de/herzschrittmacher

Allerdings sind die moderen Geräte heute sehr gut abgeschirmt.

http://www.tz.de/leben/gesundheit/herzschrittmacher-keine-angst-mehr-magnetfeld-...

Ich denke wenn ist / war das evtl. ein Problem von älteren Geräten, weil die störanfällig waren. 


Antwort
von Herb3472, 56

Sie spüren wohl die Magnetfelder nicht im Herz, aber die Magnetfelder stören den elektronischen Herzschrittmacher und setzen ihn unter Umständen sogar ganz außer Funktion. Das war's dann.