Ich hoffe ihr versteht die Frage...gemeinst ist eigentlich nur, dass man in Filmen, Serien etc. immer wieder sieht, dass Ärzte bevor sie dem Patienten "die Medizin"spritzen, zuvor einen Teil rauspritzen.... und ich frag mich, ob das im wahren Krankenhaus auch so zugeht und wenn ja, warum? Danke
Um sicherzugehen, dass keine Luftblase gespritzt wird. Das wäre tödlich - zumindest wenn sie in die Blutbahn gespritzt wird.
Kleine Luftmengen bis ca. 10 ml (!) im Bolus sind weder tödlich, noch verursachen sie irgendwelche Beschwerden.
Ach so? Warum dann das Rausspritzen? Reine Vorsichtsmaßnahme?
Vor der Injektion sollte die Spritze möglichst luftfrei sein, obwohl kleine Mengen Luft (bis ca. 10 ml) keinerlei Gefährdung darstellen.
Das Entleeren der Luft sollte allerdings ohne größeren Verlust von Injektionslösung einhergehen. Es sollte so vorsichtig erfolgen, dass nur ein kleiner Tropfen an der Spitze der Kanüle zu sehen ist, bei Impfungen sollte die Kanüle sogar besser gar nicht entlüftet werden.
Wenn die Injektionslösung meterweit durch den Raum spritzt ist das eine ziemliche Schlamperei.

a) spritzen > bitte Rechtschreibung beachten
b) einfach mal den Arzt fragen
c) wegen der Luft ! Ist doch selbstverständlich !
Nein wenn die zu fiel haben muss bischen weg und dan machen die es eben so raus den sie dürfen es nicht wider ind Den jewiligen Bähälter tun!

Damit keine Luft drinnen bleibt die sie dir sonst reinspritzen würden!

Damit evtl. vorhandene Luft aus der Spritze entweicht...

Nur im Film.
SiegfriedZynzek am 15. Mai 2009 21:21 Auch du hast anscheinend keine Ahnung !
Ja tut es... aber warum das weiß ich nicht das hab ich mich auch schon immer gefragt =)
Das haben vor Dir doch schon genug Leute hier beantwortet. Deine Antwort mit "warum das weiß ich nicht" ist doch dann überflüssig. Bitte beim nächsten Mal dran denken.
Um Luftbläschen zu verhindern,sonst Tod
lol klaa <<tot
Indianwolf am 15. Mai 2009 21:15 Das stimmt tatsächlich!
normal ist das nicht so. ich denke sie machen das damit man sieht dass es eine echte spritze ist oder soo.. keine ahnung...
Indianwolf am 15. Mai 2009 21:14 Das machen doch alle Ärzte
SiegfriedZynzek am 15. Mai 2009 21:20 wie weltfremd ist daß denn? Wenn man keine Ahnung hat ...
DocRoc am 16. Mai 2009 21:44 ...darf man auch mal den Mund halten!

Damit keine Luft in der Kanüle ist und damit die korrekte Menge an Medizin in der Spritze ist.
danke
Gern geschehen,endlich war ich mal erster ;)
Gratulation.