Warum springt mein Pony seit kurzem nicht mehr?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eventuell hat dein Pferd Schmerzen oder sonstige Verhaltensstörungen :/ Ruf am besten die Tage mal einen Sattler/Ta/etc an und frage die um Rat . Oder direkt am Stall . Ansonsten hat dein Pony vielleicht schlechte Erinnerungen mit dem Springen verbunden durch das ewige verweigern . Vielleicht ist dass nur eine Phase , damit meine ich dass du im Moment wenn du denn schon springst , dann wieder von vorne anfangen mit Stangenarbeit ,dh dem Pferd Springen mit positiven und spielerischen Erinnerungen neu einprägen .
Weiter kann ich dir auch nicht helfen ;)
Viel Glück ! SunshineHorse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hat er schmerzen? Oder er mag einfach nicht springen, das gibt es auch. Pass der Sattel? Springreiten ist generell schädlich für die Vorderbeine, denn beim wieder aufkommen rammen sich die Pferde das komplette Schultergelenk sowie die Fesseln nach oben...ist sehr schmerzhaft. Würden die Pferde zuerst mit den Hinterbeinen aufkommen, wäre das alles kein Problem, denn diese können sich beugen und somit weich federn.
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Evtl hat er sich beim Springen etwas vertreten? Ich würde mir da jetzt keinen allzu großen Kopf drüber machen und das Springen für einen Monat auslassen. Wenn es in 4 Wochen immer noch nicht freiwillig klappt würde ich mir Gedanken machen und einen TA draufschauen lassen. Vllt hat er sich auch einfach versprungen bzw vertreten und jetzt tut ihm irgendwas weh wenn zu viel Belastung auf dem Bein ist. Versuch es aber erstmal ohne Druck wieder aufzubauen, also frei (nicht freispringen lassen durch durchscheuchen sondern gemeinsam drüber) über Stangen und dann halbhohe Cavalettis. Immer loben und es nicht übertreiben. Was lange währt wird endlich gut, der lange Weg ist der zuverlässigere :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schmerzen würde ich sagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schätze mal, Du hast ihn "sauer" gemacht. Mach 2 Monate Pause und in dieser Zeit denle über Deine Spring-Technik nach, vlt. machst Du auch was falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung