Frage von Kati1996, 129

Warum springt mein Auto kaum an und beschleunigt schlecht?

Hallo,

ich habe ein kleines oder vielleicht auch großes Problem mit meinem Auto. Ich hatte lange das Problem, dass er teilweise schlecht angesprungen ist, habe dann die Batterie wechseln lassen, jetzt ging es eine Zeit lang wieder.

Nun springt er aber wieder schlecht an und dann hatte ich heute zum zweiten Mal das Problem, dass er im dritten Gang überhaupt nicht beschleunigt hat, dann langsamer wurde und schlussendlich blieb ich mitten auf der Straße stehen und der Motor ging minutenlang nicht mehr an. Irgendwann hat er sich dann doch nochmal überreden lassen, bin dann rangefahren, hab kurz gewartet, dann weitergefahren, dann hatte er mit dem beschleunigen wieder Probleme. Komischerweise hat das Auto beschleunigt, als ich das Gaspedal losgelassen hatte... dann bin ich nochmal ran, wieder paar Minuten gewartet, Auto sprang problemlos an und lief jetzt auf dem Rückweg auch wieder ohne Zicken. Aber so geht es ja nicht. Hab leider keine Ahnung von Autos. Hab grad nur mal im Internet geschaut und daher die Vermutung, dass die Zündanlage nicht in Ordnung ist?

Also es ist auch schon alt, ein Daewoo Matiz, sonst lief er auch problemlos, aber jetzt nicht mehr...

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 75

Ohne eine Überprüfung am Auto vorzunehmen lässt dich über die Ursache (n?) nur rätseln. Dir bleibt die Fahrt in eine Werkstatt nicht erspart. Zumal du, ohne Ahnung von Autos zu haben, auch einen erkannten Fehler nicht selbst beheben solltest.

Antwort
von Hexe121967, 62

Hab leider keine Ahnung von Autos.  na da würde ich doch glatt mal die werkstatt meines vertrauens aufsuchen.

Antwort
von Sandro6991, 49

Bei einem neuen Auto würde ich auf das Steuergerät und dessen Steckverbindungen tippen. So war es bei meinem Arbeitskollegen

Antwort
von ponyfliege, 64

kompression vermutlich.

fahr in die werkstatt. unter umständen tut es schon ein einfacher luftfilterwechsel.

aber es klingt, als bekäme er irgendwoher "falschluft".

aber genau sagen kann man es natürlich nicht. das muss die werkstatt machen.

Kommentar von ronnyarmin ,

kompression vermutlich.

Eine sehr gewagte Aussage, für deren Plausibilität es nichtmal einen Ansatzpunkt gibt.

fahr in die werkstatt. unter umständen tut es schon ein einfacher luftfilterwechsel.

Ein verschmutzer Luftfilter führt weder zu Kompressionsverlust noch zu dem in der Frage beschrieben Verhalten.

aber es klingt, als bekäme er irgendwoher "falschluft".

Was denn nun? Kompressionsverlust oder ein verschmutzter Luftfilter erzeugen keine 'Falschluft'.

aber genau sagen kann man es natürlich nicht. das muss die werkstatt machen.

Man kann es nichtmal ungenau sagen. Der Rat, eine Werkstatt aufzusuchen, ist das einzig Sinnvolle an dieser Antwort.

Kommentar von Jogie24 ,

Vollkommen Zutreffend! 

Antwort
von dkeiser, 87

Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler mal checken lassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten