gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum springt der dritte Gang ständig raus?

gefragt von tom22 am 23.03.2008 um 18:38 Uhr

Warum springt der dritte Gang ständig raus, wenn ich ganz normal mit meinem Auto fahre? Ich werde das Auto schon in die Werkstatt geben, aber ich will hier vorher fragen, was das sein kann.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.238 Werkstatt x 395

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 23. März 2008 19:00
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das passiert häufiger schon mal, wenn das Schaltgestänge etwas verdreht ist und die Gänge nicht richtig eingerastet sind. Die Zahnräder kämmen dann nur auf den Kanten (heißt tatsächlich "kämmen"). Auf der Hebebühne ist die Sache mit ein paar Handgriffen erledigt (Schaltgestänge-Schrauben lösen, justieren, wieder befestigen); deswegen würde ich die Arbeit in der werkstatt machen lassen (Hebebühne, "Justierwissen", wenig Aufwand, deshalb geringer Preis). An ein kaputtes Getriebezahnrad bzw. kaputte Synchronringe mag ich nicht glauben, sonst würde das Getriebe Geräusche machen.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 23. März 2008 18:45
2x

Kann viele Ursachen haben. Oft liegt es nur am Schaltgestänge. Habe auch schon gehört das sich durch "Festhalten" des betroffenen Ganges dies nach einiger Zeit wieder gelegt hat. Aber genaueres wird Dir nur die Werkstatt sagen können.

aered3
beantwortet von aered3 am 23. März 2008 19:26
1x

Wahrscheinlich ist das Schaltgestänge verdreht und der Kulissenschalter schmeißt dir den Gang wieder raus

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 23. März 2008 19:12
1x

wahrscheinlich die Synchronringe kaputt, die verursachen das Herausspringen des Gangs...

anonym
beantwortet von libertezeh am 23. März 2008 18:46
1x

Getriebe ist wahrscheinlich kaputt. Normalerweise gibt sich das bei älteren Autos, wenn sie etwas warm gelaufen sind. ansonsten: neues getriebe.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 23. März 2008 18:45
1x

Nach meiner Ferndiagnose und dem Blick in die3 Kristallkugel könnte es an dem Getriebe liegen.

Ich sehe in Bezug auf Dein Auto etwas größere Geldausgaben auf Dich zukommen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 23. März 2008 18:41
1x

Ich denke, daß das Auto schon älter ist, oder? Wenn ja, dann ist wahrscheinlich das Getriebe etwas "ausgeleiert".!!!

carstenjanssen
beantwortet von carstenjanssen am 24. März 2008 15:03
0x

ich hatte früher einen nissan sunny coupe der hat das auch gemacht da war es das getriebe 2 zahnräder musten neu

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.