Frage von nikon29, 10

Warum spring mein 50ccm Roller so schlecht an?

Guten Tag ich fahre eine Yamaha Aerox 2013. da ich keine Batterie eingebaut habe muss ich den Roller ankicken mit dem Kickstarter. Wenn es draußen warm ist springt er sofort an aber jetzt wenn es ein Bischen kälter ist nicht mehr schön ihn an zu bekommen. Und wenn ich ihn an bekomme und der Motor noch kalt ist und bremse muss ich erst mit dem gas spielen das er nicht aus geht.

Mit Freundlichen Grüßen nikon29

Antwort
von EddiR, 1

Ich denke, wenn Du eine Batteri in der Karre hast, wird sich die ganze Problematik von selbst ergeben. Wenn eine Batteri vorgesehen ist, sollte die auch eingebaut sein. Nicht nur, damit der E-Choke funktioniert. Der Generator und die Zündung erzeugen mitunter auch Spannungsspitzen, die in der Batterie abgebaut / gedämpft werden.

Ist keine Batterie verbaut, bleibt das an den Lampen und Birnen hängen. Die geben dann um so schneller den Geist auf. 

Wenn der Generator dann auch noch mit einem Regler ausgerüstet ist, kann man auch den ohne Batterie schrotten.

Antwort
von RuedigerKaarst, 5

Du solltest den Vergaser einstellen.

So stellt man den Vergaser ein:

Motor unbedingt warm fahren
Luftgemischschraube (die kleine, die fast versenkt ist) fast ganz hinein und dann 1 Umdrehung heraus drehen
Standgas an der Standgasschraube (die längere Rändelschraube mit der Feder) auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
Die Luftgemischschraube solange LANGSAM heraus drehen, bis die höchste Umdrehungszahl erreicht wurde
Standgas auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
Fertig

An der Luftgemischschraube immer nur 1/4 bis 1/2 Umdrehung drehen und abwarten.
Es kann etwas dauern, bis sich die Änderung bemerkbar macht.

Bau eine Batterie ein, die kosten doch nicht soviel.

Antwort
von Schuby221, 10

Ohne Batterie geht der E- Choke nicht, also die Kaltstarteinrichtung.

Kommentar von nikon29 ,

macht die Lichtmaschine nicht genug Strom ?

Kommentar von Alpino6 ,

Doch,aber erst wenn der Motor läuft.

Aber der e choke braucht vorher Strom um zu reagieren.

Antwort
von anja199003, 6

Du musst den Choke ziehen oder, wenn Dein Gerät keinen hat, die Startautomatik justieren (lassen). 

Kommentar von nikon29 ,

mein Choke ist elektronisch aber kann man den auch Manuel steuern ?

Kommentar von anja199003 ,

vermutlich nicht. Allerdings regelt der offenbar falsch und Du solltest ihn justieren (lassen). Dann springt die Maschine auch bei niedrigen Temperaturen leicht an und geht im Leerlauf nicht aus.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

nein, da kann man nichts dran einstellen, aber man kann den Vergaser einstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten