Frage von hiba3108, 86

Warum spricht man im Libanon französisch?

Kann mir jemand bitte eine ausführliche Erklärung geben, warum man im Libanon französich spricht? Ich hab in zwei Tagen eine Präsentation und finde nichts Klares im Internet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 64

Le Liban était sous mandat français de 1920 à 1926 après la 1ère guerre mondiale.

s. Wikipedia !

En outre, les Libanais ont toujours été d'excellents commerçants et parlaient donc les langues de leurs voisins // clients !

Kommentar von ymarc ,

Alors merci bien pour l'étoile !

Antwort
von semaram, 62

Da gibt es folgende Gründe:
westliche Schulen im Libanon (auch zu osmanischer Zeit) gegen Ende bekam er auch mehr Autonomie
Dann die französische Mandatszeit im Libanon (und Syrien) um 1920 bis 1943
warum der Libanon bis dato seinen Affekt zur französischen Sprache behalten hat (im Gegensatz zu Syrien) liegt denke ich ganz einfach an der westorientierten christlichen Bevölkerung und dass sich eben der arabische Nationalismus dort nicht durchsetzen konnte.