RolfHoegemann am 30.05.2007 um 12:21 Uhr
Dieses sprachliche Pradoxum fiel mir heute bei den Nachrichten im Rundfunk auf. Da ich gerne mit der Sprache spiele (lese auch gerade Dieter Hildebrandt's "Nie wiedr 80!")- tät mir interessieren, wie es zu dieser Amtsformulierung gekommen sein könnte.
Nach österreichischem Recht versteht man unter Totschlag: "Wer sich dazu hinreißen lässt, einen anderen in einer allgemein begreiflichen heftigen Gemütsbewegung vorästzlich zu töten."
Hier die Definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlag
Ich glaube Totschlag bedeutet, dass jemand nicht mit Vorsatz sondern im Affekt getötet wurde, egal auf welche Art und Weise. Bei geplanter Tötung spricht man von Mord.

Hallo Rolf.
Unter dem alten juristischen Begriff Todschlag wird alles mögliche subsummiert, was nicht mit Waffengewalt zu tun hat.
PS: Es heißt "Paradoxon" und "es tät' mich interessieren" und Hildebrandts ohne Apostroph -- Du mit-der-Sprache-Spieler. :-)
RolfHoegemann am 30. Mai 2007 12:26 Dankeschön - das mit dem Paradoxon wusste ich echt noch nicht, so lässig, wie heute gesprochen wird, hörte man das nie richtig raus und das 'mir' waren meine zu schnellen Finger :-) Aber eines lt. Lexikon stimmt schon To-t-schlag...
UlfDunkel am 30. Mai 2007 12:28 Oh, dann danke ich im Gegenzug für den Hinweis auf Totschlag. :-)
Kabark am 30. Mai 2007 12:26 Der Begriff heisst m.E. Totschlag und kann sehr wohl mit einer Waffe ausgeführt werden.
RolfHoegemann am 30. Mai 2007 12:29 Und das mit dem Apostroph haben wir in der Schule noch so gelernt - ich benutze die alte Rechtschreibung und lasse auch nicht von der ab - künstlerische Freiheit...
UlfDunkel am 30. Mai 2007 14:25 @Rolf: Auch in der "alten" Rechtschreibung ist es falsch, Hildebrandt im Genitiv mit Apostroph zu schreiben.
RolfHoegemann am 30. Mai 2007 12:35 Noch etwas - kann es sein dass sehr viele den Begriff falsch benutzen? - Habe mal Paradoxum gegooglet und viele Einträge gefunden, die 'ParadoxUM' benutzen...

Deine Frage oben ist ja schon beantwortet. Aber da Du gerne mit Sprache spielst, hier ist eine Frage: Wie sagt man ? " Lass den Schrank auf"! oder " Lass den Schrank offen"!
UlfDunkel am 30. Mai 2007 19:59 @turbojoergi: Mache bitte 'ne neue Frage daraus.