Niklaus am 09.03.2008 um 16:03 Uhr
Wenn es um Einwanderer geht also um Menschen, die in Deutschland leben wollen, kann man doch sagen, das sind Einwanderer oder Immigranten. Entspricht das nicht der "political correctness"" oder warum sagen wir es nicht so?

egal wie man es nennt, die auswirkungen auf unseren staat sind verheerend und irreparabel!

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Sehr interessante Frage.

Bei diesen Menschen handelt es sich oft auch um Asylanten, die eben keinen gesicherten Aufenthaltsstatus haben und insofern nicht nur "einwandern", sondern oft -gezwungenermaßen- schon wieder im Begriff des "Auswanderns" (nämlich u.U. zurück in ihr Heimatland oder sonstwohin...) sind, und sich damit in permanenter Bewegung (eben als Migrant) befinden... Bisschen spitzfindig, oder!? Was bringt diese Klärung jetzt!?
Niklaus am 9. März 2008 16:22 Warum nennen wir die Dinge nicht beim Namen?
mia68 am 9. März 2008 16:25 ...kann ich dir nicht sagen in diesem Fall! Vielleicht weil sich "Immigaration" noch schwerer spricht als "Migration", und viele weder das eine noch das andere Wort zu übersetzen wissen...!?

Um den guten Edgar zu zitieren:
"Diese Frage gehört im Forum. Du willst keinen Rat."
Das habe ich so oft von Dir, Edgar, gelesen. Hier fand ich es absolut passend. :-/
Wer in unser Land einwandert ist ein Immigrant und wer auswandert, ist ein Emigrant Anders ausgedrückt, wer in seinem Heimatland auswandert, ist ein Emigrant, wenn er dann in Deutschland einwandert, ist er ein Immigrant !
Niklaus am 9. März 2008 16:21 Hast du die Frage nicht gelesen. Deine Antwort trägt nicht zur Lösung bei. Das wußßte ich doch.
Dann weißt Du sicher auch, daß Migration nichts Anderes als ein Sammelbegriff für Beides ist !
Niklaus am 9. März 2008 16:45 Ja sicher. Aber warum nennen wir die Dinge nicht beim Namen?
critter am 9. März 2008 16:55 Wird doch beim Namen genannt. Migration ist der Oberbegriff für Änderung des Wohnumfeldes - ganz allgemein. Aus der Sicht eines Landes, in das ein "Fremder" gezogen ist, ist dieser ein Immigrant.
Der User Niklaus möchte uns auf ein bestimmtes Gleis führen, d.h., wir sollen für ihn einen bestimmten Begriff einbringen, damit er sich daran hochziehen kann !
'Migration' ist der Oberbegriff für 'Immigration' und 'Emigration'.
Niklaus am 18. Februar 2009 10:39 Am Thema vorbei.

Migration ist der Oberbegriff für Änderung des Wohnumfeldes - ganz allgemein.
Aus der Sicht eines Landes, in das ein "Fremder" gezogen ist, ist dieser ein Immigrant.

Immigranten ist nur eine Spezifizierung von Migranten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Migranten
Niklaus am 9. März 2008 16:09 Das weiß ich doch. Das beantwortet nicht meine Frage.
RBMannheim am 9. März 2008 16:40 Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das Problem nicht! Ist doch nicht ungewöhnlich, dass man nicht die exakten Formulierungen verwendet. Und auch kein Grund, eine politische Diskussion anzuzetteln!
Ohje jetzt gehts gleich wieder los ;-)
bin bereit, oder wie denny crane sagt: "geladen und gesichert!"
bin ganz Deiner Meinung Dr Love DH
jepp, recht hat er in gewisser weise!
Im Gegenteil, wenn Niemand kommen würde hätte das verheerende Auswirkungen.
ach ja, und was ist mit den renten für die ganzen omas und opas, die hier nie einen cent eingezahlt haben?
mit dem kindergeld für den überzahlreichen nachwus?
mit den jugendknästen?
alles von unseren steuern bezahlt!
Und was ist mit den Steuergeldern der vielen Einwanderer, die hier schon Jahrzehnte eingezahlt haben?
@ engelhaar:
Du hast klar die schnelleren Finger..
Bin ganz Deiner Meinung!
och engelhaar, ohne die, die neu dazukommen, hätten wir weniger probleme.
von den integrierten, langjährig akzeptierten, reden wir hier nicht!
@Dr Love: genau meine Meinung! DH! Leider will uns die Politik immer vom Gegenteil überzeugen. Wenn ich vor die Tür gehe oder Zeitung lese kann ich mir mein eigenes Bild machen und das deckt sich ganz bestimmt nicht mit dem, was uns die Politiker tagtäglich verkaufen wollen.
genauso isses!
Genauso isses nicht!
@engelhaar: Wenn du wirklich so naiv bist und alles das glaubst, was die Politiker dir erzählen, dann tust du mir echt leid.