Harmoni am 10.10.2008 um 10:09 Uhr
Hallo liebe Gemeinde, ich hab da mal ne Frage. Warum sprechen manche ausländischen Mitbürger so komisch. Habe gestern im Supermarkt zwei Männer ca. 20 alt gesehen, die lautstark miteinander gesprochen haben (Nationalität: türkisch, arabisch oder italienisch) Da vielen nur so Wörter wie: "EY Alder... voll krass, .... verstehste alder.... bist schwul oder was ..... voll konkret.....) Als ich das gehört habe musste ich mich echt wundern. Ist das NORMAL ?

Viel schlimmer finde ich es, daß viele deutsche Jugendliche diese "Sprache" nachahmen und ihre eigene Muttersprache nicht mehr beherrschen.

Das ist nicht für ausländische Mitbürger typisch, sondern Jugendsprache.
Mariposa68 am 10. Oktober 2008 10:11 DH
radijas am 10. Oktober 2008 10:30 Einspruch: Warum sprechen dann unsere Jugendliche in Niedersachsen nicht so bescheuert ? Hat das vielleicht etwas mit der Bildung zu tun?
Mariposa68 am 10. Oktober 2008 10:31 Die sprechen genau so.

Ja, das ist die Jugend von heute. Wir sind nicht umsonst bei Pisa durchgefallen. Aber das sind nicht nur die ausländischen Mitbürgen, sondern auch die deutschen.
Harmoni am 10. Oktober 2008 10:13 ... also bei anderen Jugentlichen habe ich das noch nie bemerkt ...!
Mariposa68 am 10. Oktober 2008 10:14 Ich hör das dauernd
Nachtflug am 10. Oktober 2008 10:19 Ich leider auch, wirklich schade um unsere schöne Sprache. Goethe würde sich im Grabe umdrehen.
So wie die Jugendlichen heutzutage sprechen, würde der sich nicht umdrehen,der würde rotieren wie ein Ventilator...
Ist doch lustig wie sich all die Spiesser dann umdrehen und sich die guten alten Zeiten zurückwünschen als Deutschland noch den Deutschen gehörte! Ich für mich bin froh ist diese Zeit vorbei! Die Tatsache das man heute nicht verfolgt wird wenn man so spricht ist doch toll!
Mangelndes Selbstbewusstsein wird dadurch überspielt. Diese leute sind ganz furchtbar unsicher, weil es nicht ihre Heimat ist, nicht ihre Sprache, Kultur, ety. - Außerdem sind es Männer :) Bei den Italienern kommt im übrigen dazu: die sind immer laut. Das ist einfach in den Familien so... aber sie benehmen sich respektvoller als manch anderer, wenn man eine Frau ist... ^^
ich bin selbst keine gebürtige deutsche, spreche aber ganz gut deutsch. diese ghettoslank sprechenden jugendlichen haben es später bei der berufswahl sehr schwer. die ausländer können es vielleicht nicht anders. schrecklich finde ich es, dass es deutsche jundenliche nachahmen, um "cool" zu sein.

Bist du dir sicher was die Nationalität angeht? Ich hatte schon ähnliche Begegnungen mit Gruppen von jungen Leuten und habe dann gemerkt das die Mehrheit von ihnen Deutsche waren.
Persönlich kann ich dem auch nichts abgewinnen, aber ich glaube meine Eltern fanden unseren Slang damals auch nicht so toll.

Kaya Yanar nennt diese Sprache "Kanak-Sprach" ;) ... Es soll besonders cool und gefährlich wirken und wird nur benutzt, wenn Leute in der Gegend sind. Sobald Sie untereinander sind, wird wieder Türkisch ausgepackt und es klingt nurnoch süß, mit diesen vielen ü's ;D

Weil die voll konkret einen an der Klatsche haben. Weisse Bescheid, Schätzelein? Gruppendynamik...
Das sind Phrasen, die sie hören und nachahmen. Bei mir höre ich oft "Katastroph" (mit russischer Betonung) anstatt "Katastrophe". Unlustig ist, dass viele keine Rezepte, Medikamentenbeschreibungen u.ä. lesen können.

na so zu sprechen ist wohl so in Mode geraten,aber das es auch noch so geschrieben wird,das ist ja der eigentliche Hammer

Das waren bestimmt Kabarettisten/Comedians/Komiker, die für ihre abendliche Vorstellung geübt und die Reaktion der Zuhörer getestet haben! ;-)))
Hauptsache, sie schreiben nicht so wie sie sprechen :-)
Doch, das tun sie. Das sieht man auch oft hier.
:-D
DH