Warum sprechen die bei "Clockwork Orange" so bescheuert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Clockwork Orange ist ein Science Fiction Roman. Der Film orientiert sich stark an dem Roman, und der Roman spielt, vom Schreiber aus gesehen, in der Zukunft.

Der Autor, Anthony Burgess, hat eine Zukunft vorausgesagt. die, zum Glück, nicht eingetreten ist.
Ein Teil davon ist, das Europa unter russischem Einfluss steht (Wie genau, hab ich gerade nicht mehr drauf), und die Jugendsprache dieser "Zukunft" nicht von rein englischen Veränderungen (bzw im deutschen von Anglizismen) der Sprache geprägt ist, sondern von russischen, anglizierten  Lehnwörtern, die zusammen mit Cockney und "Gypsy" zu der Jugendsprache "Nadsat" (= teen) wird. Nadsat gehört zu den Kunstsprachen, eine fiktive Sprache, die aber auf festen Regeln basiert, was Grammatik und so weiter betrifft. Also kein sinnloses Geplapper ist.

So wie ein Teenager zur Zeiten, als der Roman geschrieben wurde, über EURE Jugendsprache lachen würde (egal ob es dabei das mit Anglizismen verhunzte Deutsch, das in Deutschland als Sprache her halten muss, oder das nicht minder verhunzte englisch in GB oder den USA ist), lachst du halt über eine fiktive Jugendsprache.

Lächerlich ist das aber eigentlich nicht.


Hier findest du das etwas genauer und , wie bei Wiki üblich ,schwieriger

https://de.wikipedia.org/wiki/Nadsat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AppleWatch
30.10.2015, 02:41

Danke denn ich mag den Film sehr aber dieses russische dabei schien mir so extrem seltsam

0

Das ist eine fiktive Jugendsprache mit russischen Einflüssen. Die soll entfremden und verstören und paßt damit zum Film. Ich kann dich beruhigen: in gleichem Masse lachen sich erwachsene über die heutige Jugendsprache und den "Babo" tot ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AppleWatch
30.10.2015, 07:53

Tue ich auch

0
Kommentar von Tuehpi
30.10.2015, 12:06

Was ist denn ein "Babo" ? Oo

0

Das gehört zu dem konfusen Bild, und dem Ensemble des Meisterwerks und der Welt in der es spielt. Vor allem aber ist es aus dem Englischen gegriffen und macht daher im deutschen nicht viel Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung